farben sammeln

eine weberin tickt ähnlich wie die maus Frederic beschrieben wird.. statt wie bekloppt  zu ackern und zu ernten , sammelt sie farben..wörter..sonnenstrahlen für den langen winter.

nun wo alle vorräte davon aufgebraucht sind, beginne ich wieder damit.

zuerst habe ich die  meine kleine alte gartenbank hinausgestellt,  noch steht sie etwas verloren da..  aber so kann ich über mittag  einfach sonne tanken.., und heute ist so ein tag dafür..die hohe hecke schützt mich gegen den kalten scharfen ostwind..  und ich lasse meine gedanken davonsegeln.

 

 

dann sammle ich wieder farben..viele blaue und blaugrüne dazu naturfarben.. so wie das meer ..der strand an der steilküste mit den vielen steinen bei emmerlef  und die kleinen geschützten bewachsenen winkel es mir schenken..   ich nehme nichts mehr davon mit..ich schaue einfach genauer  hin..mache auch mal fotos davon  aber lieber nicht mehr..  nur sitzen und langsam gehen..da nehme ich viel mehr mit..

1-2016-03-09

 

und ich sammle wörter..lese viel in alten webbüchern..  finde die begriffe so wunderbar..die bald völlig verloren sein werden, weil kaum noch einer das macht, was früher in vielen häusern selbstverständlich war..die wolle waschen kardieren..  verspinnen verweben.. so arbeite ich mich durch übersetzungshilfen..hefte  und stelle erstaunt fest..wie viele übertragungen es von einer sprache in die andere gibt..  und mag auch die wörter dazu vom klang her..  worte wie pälsull,   spinneri..    spaelsau,  förgarn..wer spinnt, versteht sie sofort..

und hier der erste link, den ich euch versprochen habe..wollspinnerei östergotland

oder ullspinneri , vielleichtweiß eine von euch,wo ich diese garne in deutschland kaufen kann..  pelzschafe- wolle

und hier noch ein wunderbarer link..da sehr ihr pelzschafe..gotlandschafe..  es gibt so viele unterschiede..sehr informativ..   und wenn ich könnte ,ich würde sofort dorthin reisen..

wolle aus addebo    über die gotlandschafe und kardierei

das witzige es gibt auch ein addebüll in unserer region..und man hat auch hier gotlandschafe..aber nur wenige..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s