namen sind merwürdig.. und

wenn nichtweber mit bindungsnamen um sich herumwerfen, dann stimmt es bisweilen  vorne und hinten nicht.  Da sieht man wieder wie wichtig es ist, dass Leute die mit Stoffen zu tun haben ,sie nähen oder verkaufen, schon selber weben können sollten. sie verstehen zumeist nicht mal die simpelsten Begriffe und verwechseln sie unbedarft.

aber panama ist nicht aida..so entdeckte ich in einem leinenshop  diese Verwechslung.. hier zur unterscheidung.. panama

2-IMG_4433

1-Vollbildaufzeichnung 11.03.2016 132530

1-Vollbildaufzeichnung 11.03.2016 132455

Stoffe mit Panambindung werden gerne für Herrensommerhemden verwendet, weil luftiger..

Das habe ich mit feinem Leinenschuss begonnen, aber ist dennoch nicht das was ich wollte zu dem Kettgarn.

 

Aber mit Einfachschuss ist bei diesem feinem Leinenzwirn  zieht sich sehr zusammen.

1-IMG_4432

Ich webe nun  eine Webprobe  ,,wird dann später ein Nadelbuch..   alle unterschiedlichen Webproben..dieser Kette–

———————

und das ist Aida oder Scheindreher, die Abbildung des Stoffes findet ihr über bilder Aidastoff bei google. , Verkaufsseiten für Handarbeitsstoffe..  Generationen von Schulkindern lernten so auf Zählstoffen zu sticken. und quälten sich,weil monoton. und viele Tanten ,Mütter Großmütter machten dann heimlich alles fertig..   damit das bloß ein Ende hat.  .  ich mochte es nie , im Handarbeitsunterricht wählte ich lieber filzstoffe, wollstoffe.. denn ..viel  kindgerechter..vorgefertigtes Sticken..  ich zog freies sticken vor..so wie es auch wunderbare wollstickerei in Schweden gibt.

und da gibt es wieder ein blöder Namensklau..die kreuzfahrtschiffe haben diesen Namen gekapert..  so wie unser Weben im Web  sich findet oder das Spinnen iim spinning- rad für fitness..   nur was wird wohl alle Zeiten überdauern.. ich denke unser Weben und Spinnen.

und alle anderen Namen sind Schall und Rauch.

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s