ein wetter zum

mäusemelken..so sagen wir hier,wenn es so unbeschreiblich schön ist..

da hieß es radeln.. mit hermann eine kleine tour machen..wir sahen gemeinsam  schwärme von kibitzen, er war erst unsicher, aber als den ruf hörte, glaubte er mir was ich in der ferne sah..   so fuhren wir nebenwege  nach dem gemeinsamen einkauf..  und sahen auch schon kleine lämmer mit ihren müttern in hofnähe..  überall auf den höfen war betrieb..  aber zugleich wurde uns wieder schmerzlich bewusst..er kann es nicht. nur langsam nehmen wir es an..

was ich kann, mache ich, und sonst  der stieglitz ist ja vogel des jahres und was las ich heute in der zeitung.. er braucht unkrautbestände, nicht gemäht, nicht geackert..unreife saaten zur brutfütterung..  stilllegungsflächen..nun damit kann ich dienen..also brauche ich keinen hochgrasmäher.. sondern werde noch weitere wildsaaten ausbringen..

ich selbst entdeckte beim radeln rund um den hof, viele Schwäne auf dem durchzug nach norden, sie mögen die Rapsbestände gerne..   und an einem Baggersee   war es so schön.. weit hinten in der Ferne unser hof    ..dort wo eine minigruppe windmühlen ist.

2-IMG_4438

 

beim Nachbarhof waren die lämmer schon größer.. da gibt es noch eine kuhle als tränke, dort werden bestimmt wieder austernfischer sich einfinden..und enten  brüten rund um seine Hof sind tiefe Graften.

3-IMG_4440

 

und bei uns  nun blühen alle krokusse weit geöffnent..  auch da mussten wir uns daran gewöhnen, dass keine bienen dann fliegen..  die nächsten bienstöcke sind zu weit weg, da fehlen schon die eigenen.  aber so ist es nun..

 

das ist nur ein winziger ausschnitt—und das erstaunliche  überall kommen nun weitere..wo keiner gepflanzt hat..  ob wohl da auch die ameisen nachhelfen  wie bei den veilchen..?

1-IMG_4436

ich freue mich nun auf kaffeepause auf der Gartenbank, aber noch gut mit gotlandpelzschaf-fell gegen die kälte von unten  geschützt.

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s