wir staunen

so unscheinbar in der farbe, aussehen, blassbraun wie der genauso singstarke Zaunkönig, nur dieser ist winzig..aber so groß wie  eine amsel, drossel, nun war er direkt vor unserem Bürofenster..  ,das foto  ist leider sehr schemenhaft..  aber er ist es…   der Sprosser.   er erfreut uns mit wunderbarem Gesang morgens und abends,  wir öffnen dann unser Schlafzimmerfenster..für einige zeit, und liegen und lauschen!!!

ist das einmalig schön..     wie eine Nachtigall  und er sitzt dann in den höchsten spitzen von ulme oder Pappel oder ahorn.. ,  und wikipedia sagt auch dass sich beide vogelarten  schon sehr ähneln,  bzw  der sprosser ist nur im norden, die Nachtigall  in südlicheren Gefilden, und es gibt ein kleines Überschneidungsgebiet..

der sprosser im text und bild von wikipedia

hier unser bild  und das von wikipedia

1-Vollbildaufzeichnung 15.03.2016 173013.jpg

 

 

 

1-IMG_4479.JPG

und diese strecken bewältigt dieser kleine vogel..respekt!!

und nun wird er irgendwo bei uns in bodennähe im Gestrüpp brüten..ist das nicht wunderbar..  dass er unseren verwilderten Garten so liebt..

1-Vollbildaufzeichnung 15.03.2016 174010.jpgquelle  wikipedia—  tolle seiten  lohnt sich zu lesen!!!

ach so  und der zaunkönig ist froh über unser vieles  ungemöhtes gras  auf den beeten  verwildert und das moos..hermann sagte,er ist schon sehr aktiv im ehemailgen schafstall.. wir kennen es schon,dass er probeweise etliche nester baut…  blitzschnell   geht das..  und ich denke zaunkönige sind gleich merhfach da..  da sie an vielen bereichen sich zeigen  ohne scheu…   daher werde ich nie verstehen wie man in dichter bebauung leben mag..  mit autolärm pausenlos  .oder anderem was krach macht..wie .schiffe oder eisenbahn..u-bahn s-bahn..   ,mag ja sein dass man schnell ins konzert kommt, aber das haben wir nun noch einfacher..fenster auf.. und genießen..

und in diesem lied ist alles.was ich dabei fühle

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s