mein frühlingswebband

nun weiß ich es.. gestern wehte es im frischen wind..
und es ist nicht blau.. wie bei mörike..aber leicht, zart, hell, frisch in den farben.. aber es ist Frühling!

aber wann ist frühling?

und heute früh war tag und nachtgleich..genaugenommen um 5. 30 uhr.. der astronomische frühling hat begonnen.

es gibt auch die daten 19. märz, 21 märz.. nun unsere schaltjahre zeigen ja, immer stimmt es nicht so genau..durch umdrehung der erde..
ostern wird so nach dem 21. märz, nach dem frühlingsvollmond und dann den folgenden sonntag berechnet.. ,erstaunlich wie wir an so alten traditonen festhalten ,dass wir uns immer noch danach richten,was ein konzil 325 festlegte..und wir so eben mal ostern im schnee oder bei fast sommerwärme erleben konnten.

und die meteorologen, die sind mir damit noch zu früh..1. märz..  aber das ist wenigstens ein konstantes datum..

und schließlich noch der biologische Frühlingsbeginn–die apfelblüte..  nun dann müssen wir hier oben sicher am längsten warten..denn die äpfel blühen hier bei uns  immer 2 wochen später als im alten land.. oder binnenlands..  –für mich ist dann vollfrühling..und ich freue mich wieder darauf.

und woher ich das alles weiß   gelesen natürlich…zum frühling und seinen daten

aber für mich ist es einfacher..ich kaufe mir einige töpfe Himmelsschlüsselblumen..und dann ist Frühling..   draußen in der Natur lassen sie sich noch ein wenig Zeit

1-IMG_4525

 

1-IMG_4527

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s