sonnenstunden und brennesselbrot

 

1-IMG_4603
mit kresse und butter und ein wenig salz..

 

 

genieße ich nun..gestern war arbeitstag im gewächshaus..heute in der küche..die anfrage wie backt man mit brennnesseln..kam genau richtig..also handschuhe an  und brennnesseln ernten, denn meine brennen schon als minitriebe.. und es genügen keine dünnen gummihandschuhe.. die reichen nicht..  eine portion geschnitten zwischen den johannisbeeren..  da sollen sie eh noch ausgebuddelt werden..denn die enkel mögen dann gar nicht ernten..im sommer..

heiß übergossen.. und vorbei ist das Brennen der blätter, nun kann fein gehackt werden, ich sammle noch halme heraus, spüle sand weg   und alles mit Wasser im Mixbecker kurz hacken, im Feinsieb sofort abtropfen lassen..  nicht zu fein hacken.. !  der Pflanzensaft soll im Blattwerk bleiben.  . Hefeteig ansetzen.. meiner hat noch olivenöl, vollmilch,  aber gut geht auch Joghurt, Buttermilch.., Molke,     dazu ein Teelöffel Salz..   ich habe das Gehenlassen verkürzt..nun das hätte ich nicht machen sollen.. so wurde es im Backofen nachgeholt und das Brot hob sich.insgesamt .statt sich in den Schnitten zu öffnen..  aber egal..es ist gut durchgebacken..

und hier meine bilder dazu..

15-IMG_4593

 

und das schmeckt nun mit kräuterquark..   schnittlauchröllchen auf Frischkäse  oder geräuchertem Lachs

14-IMG_4578

 

und nun genieße ich die sonne   staudenstängel entfernen..radeln..auf der bank sitzen  und den meisen zuhören

1-IMG_4596.JPG

 

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s