verschiedene fasern garne für meine wolldecken weberei

ich spinne nach lust und laune..nun habe ich so lange shetlandwolle gesponnen, da war auch mal wieder finnull dran..  und immer wieder merino, die ich gefärbt kaufte, aber überfärbe, weil zu krass im farbbild

 

und hier leuchten die farben der shetlandwolle..  . und so habe ich gefärbt:

sie war reinweiß. kaufte sie als kardenband bei seehawer vor langer zeit

1.grün-    zuerst gelb von luvotex, ein halber teelöffel   ,lieber weniger,  dazu etwas  lieber auch erst weniger..  blau von ashford. messerspitze, und etwas  dunkelblau–königsblau und navy  blue,  alles zusammen kalt verrühren, mit essigessence   und auf Stufe 2 von drei Stufenschaltung zum Köcheln bringen, Deckel geschlossen..

 

2.dunkelviolett  heißes Färbewasser vom grün, farbe völlig in der wolle schon, nun einfach ein teelöffel  rot von luvotex( kaufte ich gleich große pötte von), farbnummer 220, dann strang in das heiße farbbad gegeben..und etwas blau obendrauf gestreut..   oh das war so kräftig. sofort noch den strang merino dazu–immer noch intensiv–

3.  den dritten strang shetland..   damit sie das zuviel an farbe aufnimmt.. und es klappt..  dunkles  violett und richtig pinkig..

1-IMG_4737.JPG

auch hier gilt wieder zum köcheln bringen.. etwas essence dazu  und so lange färben.. bis wasser klar ist..  heiß spülen..tropfnass draußen aufhängen..

merinostrang   blau überfärbt. 1-IMG_4741.JPG

 

und vierter strang   finnull der war so fertig… in sich meliert..und ich lasse gerne mal andere farbe mit einlaufen..

1-IMG_4739

 


ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s