in vorbereitung

fertig sieht es nicht schwer aus..ist es auch nicht..es braucht nur ruhe geduld..  das tortenbisquit  backen..fertig sieht es so aus..28cm durchmesser..6 cm hoch..  ohne  füllung..

1-IMG_4939.JPG

 

diesmal kommen einige familygäste zu meinem geburtstag   zum kaffee und kuchen und so hieß es für mich..vorbereiten..

ich habe beschlossen,es gibt torten  mit obst..  und sahne und die böden aus  bisquit und mürbeteig..

der bisquit  das backe ich immer ohne rezept( ich backe ihn immer wieder so seit 45 jahren) –4-6 eier–  diesmal 6  getrennt sehr schaumig schlagen..bei eiweiss  etwas zitronensaft und pro ei ein esslöffel zucker..  ,solange schlagen, bis es wirklich steif ist..

eigelbe ebenso, das in kleinem becher   ,dazu 12 esslöffel zucker..  und 4 esslöffel wasser warm, einige tropfen zitronensaft…  schlagen bis es weiss schaumig cremig ist..

 

mehl und puddingpulver.. da nehme ich ca 250g -40og mehl  und eine tüte bis 2 puddingpulver..  dazu ein backpulver bei 6 eiern.. ( ich merke beim späteren unterheben sehr gut, ob die Konsistenz stimmt..

alles sieben!! damit es keine klümpchen gibt, besonders das backpulver!!

dabei alles auf die eiweißmasse.sieben.

.dann eigelbmasse  zügig  drüberkippen..

sofort  mit schneebesen alles   unterheben  zu einer dicksteifen Creme.

Metallring mit Alufolie unterlegen..  auf Backblech stellen..

diesmal sehr weit..weil viel Teig..

und so backe ich nun ca 1h   bei mittlerer hitze 2 Tortenböden.den großen schneide ich einmal durch..so ist es dicker boden..obendrauf eine dicke schicht fruchtcreme..dann oben drauf festgeschlagene sahne..erst kurz vor dem servieren…  alles ohne  zierat..das passt nicht zu mir..

torte 1

die füllung wird rote Grütze aus Johannisbeeren  und sahne  die eine Teighälfte..

 

torte 2

und die 2.-: ananasquark  -sahne  creme

ich backe ,was meine enkel mögen..

dazu gibt  es noch kuchen die mitgebracht werden..   und hefestreifen..vom bäcker…

und kleine kekse..gekauft..

eine richtige Kaffeetafel   ala  jütlandische Kaffeeetafel wird es nicht..ich stelle alles zeitgleich auf den tisch.. lest unbedingt siegried lenzes Text dazu

jütländische kaffeetafel v. siegried lenz

aber kenne es noch.das bei Kaffeee und kucheneinladungen  immer wieder aus der küche die nächste torte oder kuchen rumgereicht wurden…

und ich hatte schon nach dem 2. stück..es reicht nun… und es kamen manchmal 7-8—-torten   je nach anlaß      und das ganze auch zu gerne spät nachts… immer noch mal kaffee und kuchen  wenn man eingeladen war…

————-

aber ich freue mich drauf.. weil  mein hermann wird es so mitgenießen können..

ansonsten habe ich rasen gemäht..nur der Radantrieb streikte.. danach war ich platt..

4-IMG_4936.JPG

aber ich wollte es doch ein wenig gemäht haben..   blumen sind von alleine schön!! und die vielen Hummeln und wildbienen sind Beiwerk dazu

1-IMG_4915.JPG

und nun werden die johannisbeeren aus dem Gefrierschlaf geweckt  .um fruchtmus zu machen  für die rote grütze..

2-IMG_4934.JPG

torte 3

und morgen früh ist mürbeteig dran–das ergibt schöne Erdbeertorte..

-den belege ich mit gekauften Erdbeeren und Pudding..

—-so und nun heißt es aufpassen dass es lange genug im ofen ist..nicht dass alles zusammenfällt…aber nicht zu lange..nicht dass es schwarz wird..

 

3-IMG_4935.JPG

und gut durch gebacken..

1-IMG_4938.JPG

und ich bin froh ,dass ich das nicht mit der hand aufschlagen musste,wie früher die konditoren   ohne elektrischen Strom..

und dass meine minna hinterher alles abwäscht..

1-IMG_4932

und ich auch nicht den herd selber einheizen musste  ,denn das ist nicht einfach,genau die hitze zu führen..im backofen.. mit holzheizung..  aber auch schon gemacht..

ich schätze es sehr dass wir elektrischen strom jederzeit haben.. und benzin für den rasenmäher..   ohne dem wäre es nicht so locker nebenbei zu schaffen..

anm.   und heute früh  da liege ich nun echt platt ,  wieder ein sehr ärgerlich infekt.. .mal wieder krank..  aber irgendwie wird es schon..   dank unserer guten medizin.. und meiner vorsorge dazu..aber nun freue ich mich dass meine family so gut mit anpacken kann  und mir helfen wird..  bei unserer kaffeetafel

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s