spurensuche

es ist so schön,wenn ich altes handwerk mit dem handwerker verbinden kann. ich wollte zu gerne erfahren, wer ist die werkstatt für die schönen spinnräder und wurde fündig!

es waren Stunden um Stunden wo ich alles durchsuchte und immer wieder kam ich nicht weiter, aber heute früh ein zufallsentdeckung, in einer verkaufsanzeige für ein weiteres spinnrad aus ribe wurde die unterseite des spinnrades gezeigt.  also ich gleich in die stube geeilt, das Spinnrad auf  die Seite gelegt und da war es…!!!

holzdrechslerei  leif toft hansen und hat in ribe eine trædrejerie . mein Rad hat richtig eine persönliche unterschrift und wurde im Oktober 1979 fertiggestellt.

1-IMG_4971-002

 

 

und dann weiter geschaut..wer ist dieser kunsthandwerker , seine adresse half mir weiter..es gibt sie noch unter dem namen.   aber in einem artikle

beitrag über den drechsler leif toft hansen

und dieses bild habe ich aus dem artikel entnommen   aber da sieht man so schön die drechselbank..

Trædrejer Leif Toft Hansen

 

und er hat   kleine statuen der sturmflutsäule in ribe gefertigt. ,die es als auszeichnungen gab, so  fand ich nun ein bild von ihm in seiner werkstatt  ,weil er als über 80 jähriger dann seine werkstatt wieder geöffnet hatte   und sie ausgebessert.  und schön fand ich auch ,dass seine ehefrau als mitarbeiterin so ausführlich erwähnt wurde.  ich liebe es, wenn ein spinnrad ganz eigen hergestellt ist..  aus vollholz ..  und am liebsten rein gedrechselt und wie vom stellmacher gefertigt. und aus neuerer herstllung mit guter funktion.

nun habe ich spinnrad aus buche, birke, eiche und das aus pflaume ist nun zu meiner schwiegertochter gewandert..  ,da sitze ich gerne mal dran, wenn ich dort einhüte , dazu ein elektrisches  von ashford zum zwirnen ..nun bin ich zufrieden rundum…

also das ist finderglück pur..

und heute am 20.4. habe ich mir die zeit genommen das spinnrad zu vermessen und wiegen

Daten des ribe spinderok:

eine leerspule wiegt 50g,  die kann mit 50g wolle gefüllt werden, vielleicht auch 60g, wenn man mit langem auszug und wenig drall spinnt

das spinnrad wiegt 12,2 kg!   mit den drei spulen  ( leere spulen)

Es ist auch eiche gedrechselt. Der spinnwirtel hat zwei unterschiedliche antriebsrillen einmal 16cm Umfang, einmal 19,5cm

Der umfang des antriebrades beträgt 194cm,

der durchmesser insgesamt 63cm, also 62cm nur die spurrillen

Kontrolle 62mal pi= 194,7cm

Die Übersetzung beträgt demnach 1: 10  und 1:12

Die Grundplatte ist  59cm lang, das spinnrad insgesamt ist 107cm lang.

( Vergleich Symphonie : ca 51cm, ca 100cm,hat Durchmesser von 61 ,0 cm bis 61,5 cm insgesamt, nur antriebsdurchmesser 60cm , grundplatte ca 51cm)

also das ist schon ein starkes Rad.

 

 

Ein Gedanke zu “spurensuche

  1. Erika Drews

    Ic h habe gerade genau so ein Spinnrad angeboten bekommen. Es soll 150 € kosten. Ich habe aber schon ein schönes Loet Spinnrad. Wer möchte es haben?

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s