Der karierte Tussahseidenschal ist fertig!

Nach dem Verlängern der Anbindung konnte ich noch sehr gut den letzten blauen Streifen weben und einige Reihen mit Leinengarn,

 

damit die Schüsse nicht sich verschieben. vom Warenbaum

 

vorsichtig abgeknotet..und anschließend Fransen gebündelt und geknotet..diesmal wieder mit Rollschneider gleichmäßig abgeschnitten, aber nun ca 15cm lang gelassen..mal schauen wie das sich so macht.. kürzen kann man immer noch.

1-IMG_5000.JPG

Zuerst Fadenenden abgeschnitten, dabei nach Fehlern Ausschau gehalten,dann einige am Beginn falsch in die Litzenaugen eingezogene Kettfäden, die ich korrigieren musste ,nun nachgewebt mit einer Nadel in die Schüsse., es ist mir wichtig, alle Fehler vor der ersten Wäsche zu korrigieren,nun ist .alles gut.

 

draußen einmal hingehängt..noch ziemlich steif..   und umgeschlungen..freue mich!

1-IMG_5001.JPG

1-IMG_4997.JPG

schön lang  2,35m   ohne fransen..  wie berechnet..klappte gut   ich muss noch mal nachschauen , um wie viel die Kette eingesprungen ist, ich denke schon 10% ,alles im maß–   nun mit Feinwaschmittel die überschüssige Farbe ausgewaschen mit Handwäsche natürlich, dann mit Essigwasser gespült..alles handwarm., dabei konnte man den typischen etwas merkwürdigen  Wildseiden -geruch riechen…

1-IMG_5006.JPG

.. er tropft nun draußen am Wäscheplatz beim Rhabarber…  wo ich bald ernten kann..

 

bin sehr zufrieden   ..bin nun sehr gespannt ob der Schal noch weicher und geschmeidiger wird..und wie die fertigen Maße nun sind.und das Gewicht, ..  ich werde ihn erst mal gut weglegen..  für schöne Anlässe..   kein Alltagsschal..    das ist einfach schönes Gefühl!!

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s