gartenrundgang

mit säge..  ja musste sein, 2-4 dickere äste waren einfach zu sehr im Weg beim Mähen mit dem Rasenmäher, so weit kann ich mich nicht ducken…und außerdem haben die Bäume inzwischen so mächstige kronen, da durften je 2 äste weichen. zum einen ein apfelbaum mit winteräpfeln, ich glaube pinova hieß er,  während sein partner nur  1,50m hoch ist, hat er schöne große krone bekommen. wir ernten ihn für Saft, einlagern, Apfelmuss apfelkuchen..  gesunder guter apfel.  Des weiteren die Zwetschge,  sie hat zwei tiefe Äste gehabt, zwar toll damals für diekleinsten Enkel zum Pflücken,aber nun können sie auch schon auf Leitern pflücken..Dazu am windschutz einige Erlen und Eschenzweige, die zu weit rüberwachsen..da da keine Nester waren, problemlos.. ansonsten halte ich abstand zu Gestrüpp..irgendwo wird bestimmt gebrütet..  und gleich nach den neuen Bäumen geschaut.  oh einige haben es schwer, im winter hatte ja die alte Häsin die Stämme geschält..bei zweien zweifle ich ,ob sie noch was werden.. nun lieber abwarten. Zugleich geschaut, was kann ich wo noch pflanzen.  Die neue Zwetschge kommt sehr gut, zwar noch winzig, aber voller knospen..,ebenso  die umgepflanzten Birnenquitte aus Rade und  die Süßkirsche voller knospen..  und wir hatten kaum Frost..das lässt hoffen. und eine Freude sind die schattenmorellen und  Johannisbeeren..  nun will ich austriebspritzung gegen Monilia machen.. macht man ja zur blütezeit.. damit sie gesund bleiben..natürlich bienenungefährlich..und sonst gegen schadinsekten unternehme ich nichts, da habe ich so viele singvögel..die picken den ganzen tag..  so lange die bäume gegenan kommen..  ,sonst mixe ich milch—seife..  etwas öl..  etwas brennspiritus in viel wasser..  und einsprühen..  wenns zuviel wird, aber nur..oder die pflanzen noch zu klein   ..

 

01-IMG_5139
apfelbaum
1-IMG_5142
hauszwetschge
02-IMG_5140
schnitt
05-IMG_5143
zwetschge beginnt die blüte
06-IMG_5144
windschutzpflanzung
07-IMG_5146
neu gepflanzte zwetschge treibt aus
08-IMG_5147
beerensträucherreihe
09-IMG_5149
windschutz nach süden
10-IMG_5150
birnenquitte
11-IMG_5151
süßkirsche
13-IMG_5153
akeleien ..säte ich vor einem jahr überall aus..
14-IMG_5154
schattenmorelle steht im 3. jahr
15-IMG_5155
schattenmorelle im 3. dritten jahr ,nun kommt das wachsen..bei uns dauert alles länger..

 

 

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s