pflanzen..

es gibt ja den schon etwas abgegriffenen spruch, dem man luther nachsagt,

..und wenn morgen die welt untergeht, ich würde heute ein apfelbaum pflanzen..

nun ich habe es gleich doppelt getan…zwei mal einen roten Gravensteiner,  plus früher zwetschge.

01-IMG_5361

gestern war wieder kleiner ausflug angesagt, bei dem schönen wetter fuhren wir morgens zur baumschule nach enge-sande..  dort finde ich gute bäume ohne container, ich mag gerne  direkt aussuchen und das gelände mit den beeten ist gut zu erreichen ist für hermann .

wir entschieden uns dann zu den schmackhaften herbstäpfeln, nicht lagerfähig, aber ideal für kuchen ,frischverzehr und saft..und schnapsbrennen..   denn man weiß ja nie..

dazu baumschutz  -manschetten  und  günstig war es auch..drei bäume 50 euro..

eine nacht blieben sie in einem großen kübel,

1-IMG_5354.JPG

nun wurde von mir gepflanzt. hermann hat hinterher ein wenig nachgekratzt.. sonst nicht gearbeitet,nicht das ihr nun denkt, er war der buddler…das darf er auf keinen fall machen.,  aber  beraten, das ist genauso wichtig.

Ich holte gute abgelagerte komposterde aus den ehemaligen gemüsebeeten , damit habe wir sie im unteren wurzelwerk  gut verdichtet..oben drauf dann unsere nun mürben schollen..

aber zuerst hieß es für mich mich..in aller ruhe schmalen schollen abstechen..  zwischendurch testen..wo noch weiter..tiefer..

 

in aller ruhe langsam stetig.habe ich dann gebuddelt..so .  haben wir es geschafft..  nun ist alles gut gewässert.. die unnötigen schilder entfernt..   so bleibt unser garten in kultur..

die ehemaligen kleinen beete beherbergen immer interessante mitbewohner..  heute fand sich eine riesige raupe am altholz der umfassung..  ist ja unbehandelte esche oder ulme..  en.., oder altes obstbaumholz.. die raupe war in einem abschnitt voller holzmehl, so ca 8-10cm lang  und 1,5 cm dick..  sie musste nun ihr quartier verlassen..   ich denke wird anderes altholz schon finden..

07-IMG_5367


ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s