zum pfingstfest

wünsche ich euch schöne tage, genießt die natur und erlebt schöne stunden, auch es wettermässig nicht mehr so warm und schön ist. aber für mich als asthmatikerin..gilt , ich atme auf.. ein frischer seewind von nordwest.. und mir hilft nun mein  kleiner trakto..sehr..so konnte ich alles abmähen..herrichten   ,bevor es eine längere regenperiode gibt..  meine sträucher mulche ich mit dem grasschnitt  , und die vielen randbereiche bleiben ungemäht..   ich sehe viele altbauern die vor vergnügen die banketten entlang  der straße  mähen..nach dem motto alles  schön..früher als sie bauern waren, wurde nur 2mal im jahr gemäht, so blieben genug  blühende kräuter.  nur da wo wir gehen, mähe ich es kurz, weil ich möchte nicht zecken und co   erleben.. überall lüht es bei dem obst..   schaut nur..das ist unser sommerapfelbaum, der lieblingskletterbaum der kinder..   nun blüht auch er.im abndlicht so herrlich anzuschauen…

draußen vor ist viel verkehr  heute auf der bundesstraße nach sylt  berufsverkehr reisende..alle hatten es eilig..  und pausenlos werden sie mit fähren und autöozügen zu den inseln gefahren..  als ich heute nachmittag zurückfuhr in den norden..  man war so wild ..wollte nur noch überholen..und was erreichen sie..sie sind 2min eher am autozug..irrsinn.. aber gefährden uns massiv mit ihren manövern..   .das sind tage. wo ich am liebsten diese straßen umgehe, aber auf den feldern wird auch überall gedüngt..  gesäht  gülle gefahren..und die straßen sind so schmal..  also ich bin nun froh nicht unterwegs sein zu wollen..  wir werden hier bleiben keine ausflüge machen.. früher war immer unser montagsmühlentag..  irgendwo in schleswig holstein besuchte ich mit hermann eine windmühle..da haben wir schon schöne  plätze erlebt..kann ich sehr empfehlen..

1-IMG_5458

ich werde die kühle witterung für kleine radtouren dennoch nutzen..  der wind macht mir ja nix..so ein ebike ist eine feine sache..

und sonst werde ich im haus rumregeln..  einige winkel müssen mal dringend durchsortiert werden..genau passend bei regen..

und sonst..  stricken

 

das wird ein dicker pullover   ,erst strickte ich ihn offen, nun schloss ich die vordere partie, dabei hieß es nachdenken..wie geht es weiter mit dem wechsel der farben., nachdem ich vier Reihen einer Farbe vorne beendete, mache ich nun von der Achsel her neu weiter..   er soll bunt werden.. da kommen noch weitere farben dazu..

eigentlich ist es finnische sockenwolle, robust, die stricke ich doppelfädig  mit nadelstärke 2, 25   ,das ergibt schönes maschenbild.

ich denke das ergibt schönen haltbaren  troyer aus wolle. es gab früher so schöne bei hess natur..danach richte ich mich von der passform her..  schön weit  und lang ist er geplant..so ein echter überziehpullover für kalte sommerabende..  aber was man heute so zum kaufen findet, ist entweder  aus baumwolle, synthetik   oder eher vlies– kaum gute robuste schurwolle.   Wenn mir die methode gut gefällt, werde ich auch weichere dünnere pullover so stricken..dann handgesponnene wolle  und schönes irisches strickmuster..davon träume ich   ,in beschbraun meliert..

oder teure edle garne..  so was stricke ich ja nicht nur für einen modischen sommer.  so liebe ich meine weiche kaschmirstrickjacke, die nun immer dabei ist..  schnell hervorgeholt und so schön wärmend..

aber nicht stricken kann, es gibt noch gute pullover zu kaufen..  aber ich frage mich wie die so preiswert sein können..  pullover aus england   

ich finde diese pullover viel besser noch..( hallo Bettina..da bekomme ich wirklich lust so etwas auch zu stricken habe ja so schöne bücher schon darüber ,..na ich übe erst mal mit sockenwolle..)  fischerpullover

aber nicht aus merinowolle sondern guter wolle einheimischer schafe..  also ideen gehen mir nicht aus..

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s