mühlentag

das ist unser gemeinsamer ausflugstag, das praktizieren wir nun seit jahren, irgendwo in schleswig-holstein eine windmühle ansteuern und sich von dem enthusiasmus für alte technik anstecken lassen. mein hermann kennt das noch das mahlen und  alles rundherum wie quetschen..  getreide lagern..

ich selber habe jahrelang immer unseren weizen in kleiner elektrischer mühle selbst gemahlen und zu unserem weizenbrot verbacken..  heißgeliebt von den kids, weil es hatte mehr power..sie nannten es powerbrot, nachdem ich sie bei einer wirklich kalten kanutour mit viel wind auf unseren kleinen Wasserläufen ihne einen korb voll weizenbrot mit Honig hinbrachte..  danach hatten sie wieder power!!—

so  freute es mich ,wie ich las, dass nicht so weit weg in munkbrarup   eine windmühle noch aktiv ist.. .besonders schön war, wie der müller erzählte.. so weise und wissend  und so viel querwissen ..danke

hier impressionen vom mir-, gute infos findet ihr auf der internetseite der mühle unten

aber wir genossen den herrlichen wind die sonne–passte genau  und ich die hohen wälder dort..  und die knicklandschaft und die Hügelei—in angeln selbst

04-IMG_5484.JPG

01-IMG_5480

02-IMG_5482
backhaus

03-IMG_5483

 

und auf dem rückweg kamen wir an dem neuen umspannwerk für unsere Stromwindmühlen vorbei..  auch darüber sind wir froh..denn für uns ist es selbstverständlich, jederzeit weizenmehl  ,gesiebtes Mehl  zu haben und immer  elektrischen Strom um Kuchenteig zu schlagen..  all das war in den zeiten der alten windmühlen nur reicheren vorbehalten,

da war man froh graupen zu haben..mehr infos zu der mühle hier

windmühle in munkbrarup

und morgen backe ich weizenbrot…

und wenn es mir gut gefällt,dann hole ich dort wieder weizenfeinschrot..  ,

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s