nachklang

am donnerstag war ich zur Landesgartenschau..und habe in aller ruhe viele hochinteressante Gestaltungen gesehen und denke dann immer, schade dass es nur für einen Sommer ist..hoffentlich nehmen viele Leute Ideen davon mit.

Das Thema recyclen finde ich gut,  ebenso die vielen Ideen mit holz..  Stein  und  Sandbeeten.

Mein Garten zu Hause ist ja wie der angrenzende Park  alt,und ich habe auch kaum helfende Hände, da heißt es anders vorgehen.

und ich bin aber dabei ,ihn zu verjüngen mit neuer Obstpflanzenplantage.

und nun bin ich dabei Klettenlabkraut aus den vorne wachsenden Sträuchern herauszuziehen..meterhohe dichtes Meer von quecken und Brennesseln einzukürzen um die Baumstämme und Sträucher,

aber nicht zu tief, denn es leben Kröten und Frösche darunter.

Dazu geht es ans Werk mit Handheckenschere und Freischneider..  Das geschnittene bleibt liegen..  die Spatzen freuts..an den grassaaten knabbern..  und so ist alles gegen zuviel austrocknen  geschützt. Und Brennesseln düngen gut.

Diese Jahr habe ich mir vorgenmmen, einige größere Kübelbepflanzungen zu haben..als Blickpunkte zusätzlich.

Heute schaute ich bei unserem kleinen Gartenmarkt ein..  und beobachtete..wo fliegen hummeln und co die blüten an..  danach kaufte ich vorrangig, und es wurde Zeit, denn die Pflanzen sind schon zu  stark bewurzelt!

Oben auf dem Scheunenboden lag noch ein großer Kartoffelkorb, dazu LKW-plane aus dem Fundus,  in hellbraun fand ich was..

Damit kleidete ich von innen rundum  den Korb aus,  unten gab es so auch weiterhin Abfluss für Wasser. die unterste Schicht im Korb ist die Schafwolle,die ich nicht verspinnen will, darauf einen halben Sack Blumenerde.  Aber der Clou ist nun Rinde von Weide  –und co..Es lagert viel nicht aufgearbeitetes Brennholz auf dem Hofplatz..  davon hatte sich Hermann Rinde eingesammelt zum Feueranmachen beim Ofen..oh das kann ich gut gebrauchen!

Das passte genau in der Länge, also  steckte ich sie hochkant  seitlich zwischen Korb und Folie.

Dann meine Pflanzen..gut eingesetzt…..   alles zusammen kostete  13 euro…   schönes rezyklen!

nun wird mehrfach am Tag gut gewässert..

Das freute meinen Hermann!

3-IMG_59482-IMG_59471-IMG_59461-IMG_5951

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s