sonntagsfreuden

nun es waren noch kleine Restarbeiten zu tun..mein Hermann freute sich daran, Johannisbeeren weiter einzutüten, ich schnitt ihm wieder Zweige   reichlich..

 

und nächste woche es es trockener werden ,  es kommen noch viele rote..  die schwarzen Beeren sind noch so unreif, sie haben zwar viel sonne, aber bei uns reift alles viel langsamer durch den fruchtbaren Marschboden ist das Wachstum anders,  wie sagt dann Hermann immer: gutes korn   braucht Zeit.., es sammelt erst mal nährstoffe, das frühe korn ist nicht gut. Und ich glaube so ähnlich ist es auch bei den schw. Johannisbeeren hier, sie wachsen und wachsen  immer größer..  und beginnen nun erst, abzureifen..

—————-

Inzwischen übte ich wieder mit der Holzmangel,   alle normallangen Handtücher sind gesäumt, gewaschen,  bei  Feinwäsche, hohem Wasserstand, 60 grad, ( so werden sie farbecht)wenig Bewegung, dann tropfnass aufgehängt.. Nun sind sie gemangelt und jetzt sieht man auch ,warum der rote Streifen..  Wenn die Wäsche im Schrank liegt, sieht man ihn nun als rotes Band..!   Ich mochte zu gerne mir die alten Aussteuerschränke im Museum  Hamburg-Altona anschauen!

3-IMG_6648.JPG

Dazu habe ich restliche Spulen gezwirnt  ,Seide und Shetlandwolle, und blau bzw blaugrün, gefärbt..

alles so in aller ruhe..  köchelte es   und ohne Termindruck..eben  Sonntag..

Früher mussten man solche Arbeiten machen, man deligierte nicht, ..  spinnen , färben.weben..wäschepflege.. und es war anstrengend und hart..bei mir war es einfach wie ein Museumsbesuch am sonntag.. (wäre gerne in Haitabue gewesen..dort wird ja auch ales Handwerk vorgeführt,   das nächste mal, mir war es einfach zu regnerisch ,)

und so machte ich meinen eigenen Museumstag.

die leuchtend blaue Maulbeerseide  wird irgendwann verwebt   in schönem tuch..kommt in den fundus,  die blaugrünen wollstränge sammle ich ja für Shetland-wolldeckenweberei später..

und die Handtücher kommen in meinen Schrank, bzw 2 sind  bestellt, Auftragsarbeit in der Familie..   Und nun kommt noch mein 2 m langes Tuch..

aber nun ist Sonntag…nur ich will euch doch noch zeigen,was heute vormittag entstand

2-IMG_6647 - Kopie.JPG

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s