sortieren..planen..hemdenquilt ,2. bericht

Kreativität  ist für mich nicht einfaches Anfangen ohne Plan..

es liegt immer eine Grundidee dahinter,  und diesmal ist es genaues Arbeiten und webmuster darstellen 

Ich betrachte die alten Hemden als kostbaren Schatz, die gibt es nicht wieder , daher habe ich mir vorgenommen, sie nur sehr sorgsam zu nutzen.  alles abgetrennte bewahre ich,

mal schauen wie es sich noch nutzen lässt,

aber nun habe ich von der Kursleiterin den Plan für den Hemdenquilt..   drei kopierte fotos früherer Arbeiten, die zeige ich hier nicht.  aber es ist der Grundgedanke  helle diagonale   kreuzen sich über dunkle Felder, daher die Aufgabe  helle und dunkle Stoffe zu trennen. aber mich als Weberin und Freude an Rapporten und kniffeligen Lösungen ,habe mich rangemacht und das Muster aufgedröselt, ah 9er Block, 3×3   , und die letzte Neuner-blockreihe oben ,da ist eine Reihe weggelassen, so sieht es besser aus. das war auf ihren Fotos.  aber meine bebommt andere Richtung:

habe nun alles so gelöst, dass sie wie beim Weben Verkreuzungen in Leinwandbindung  bilden.  Da ich aber nur jeweils vier Farben habe

– für Hell in Diagonal

-und gestreifte Stoffe in dunklerfür die Waagerechten und Senkrechten.

alle vier reihen wiederholen sich diese Farben.

Und die Streifenstoffe sollen als quergestreifte Stoffe sich als langes Band darstellen, das durch die Felder quer und längs gewebt ist.

Und ich habe noch sehr dunkle karierte stoffe, die kommen in die größen Rauten ..,dann immer in jede Raute vier Stoffe in gleicher Abfolge.

Die Idee der kursleiterin bunt mixen

ich will und  werde gagegen block für block zusammenstellen  und immer genau nach plan zusammensetzen und dann an einer Pinnwand aufstecken.. nur so sieht es wie gewebt aus, denn ich will mein Hobby ,das Weben miteinbringen…

und dieser quilt und das Nähen sollen ein gutes Gerüst in meinen Gedanken sein.  und mir Halt geben..  daher nun meine aufgabe  sehr sorgsam  genau  und sehr geordnet sein, wie beim Weben.

Ich in voller vorfreude., auch wenn es Heidenarbeit ist, und ich unendlich viel sortiere und schneide…  Ich rechne und zähle nun, und werde alle Quadrate  , die auch zu Dreiecken oder kleineren quadraten werden reichlicher ausschneiden könne als erforderlich..so bin ich sicher..selbst wenn ich mich mal verschneide..es reicht .

Und wundert euch nicht über die vielen Zahlen, Feldereinteilungen..es muss sein bei mir,  und ist meine eigene Notation..und ich beginne immer links unten ,bin nämlich linkshänderin, sobald ich zeichne   ..voll und ganz und daher ist der ablauf- nähplan  plan auch von links unten nach rechts oben.. auch beim Weben gehört das immer dazu.

ich glaube meine Kursleiterin wird sich die Haare raufen, wenn sie sieht,wie  kompliziert ich es machen werde, aber ich ziehe es nun so durch..Das passt zu der peniblen Struktur von Hermann Werkstatt. die zwar etwas chaotisch wirkte,weil nicht baumarkt oder Berufswerkstatt genormt,  aber alle Schrauben..Unterlegscheiben.., Bohrerspitzen, …  viele winzige Ersatzteile..alles sorgsamst sortiert und geordnet,  und so vieles unterschiedlichstes,was er sammelte und in diveres schächtelchen und kästchen packte,  .. und ich fand immer nix..weil es seine Ordnung war..  das will ich damit ehren. aber war dann immer so froh,wenn er eine bestimmte Mutter, unterlegscheibe , einen passenden Bohrer oder Schleifpapier sofort fand..  für meinen Webstuhl hatte und er mir alle Wünsche an diversen Holzstäben so wunderbar erfüllte!!

 

Denn nicht jedes Feld ist gleich..mal liegen die Querstreifen über den Längsstreifen, mal darunter..  daher ist jedes Feld anders, auch setzen sich die hellen Farben fort..

Auch habe ich noch genug Stoffe dann für Rand und Kantenbiesen..   aber es soll nicht bunt werden.  dieses ist mein Erinnerungsquilt.

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s