Mir gutes tun

darum bemühe ich mich, täglich einmal achte ich darauf.

So wird  selbst gekocht, im moment liebe ich Kohlvariationen, Spitzkohl, Wirsing, Rotkohl, immer frisch gekocht, oder kurz gedünstet,   dazu ein wenig Räucherwurst.Piment..Wacholder..  oder Kümmel, schw. Pfeffer..ein wenig Brühe. oder mit Essig süßsauer auch…so gibt es vielerlei Kohl..

Dann schneide  ich 1-2 Kartoffeln mit Schale in feine Scheiben, und backe sie in der Pfanne mit wenig Öl und geschlossenem Deckel, zum Schluss wird leicht gebräunt, Deckel lüften dazu, . meine Art Kartoffelchips zu genießen..

 

und nun war mir nach gesüßtem..

statt des üblichen  großen Apfelkuchen oder Apfelpfannkuchen habe ich kleinen weichen Auflauf gebacken: drei kleine  Äpfel gepflückt vom Baum  Ingrid Marie, in kleine Stücke  geschnitten mit Schale, in einer kleinen Auflaufform vorher etwas Öl und Semmelbrösel,  dann Apfelstücke hinein, einige flöckchen Butter,.

Aus 2 Eiern, etwas quark, ein Eßlöffel Öl, einem Esslöffel Zucker und Mehl Rühteig ,mit ein wenig Backpulver und Spekulatiusgewürz., noch leicht flüssig rühren.  Im Backofen abbacken, dazu ein wenig Puderzucker..  und fertig ist mein Apfelkuchen…   wäre ideal für 2 Personen..  nun ich kann es ja morgen noch essen..oder zum Abendbrot–

und er schmeckt gerade mit der roten Schale so gut! und dazu ein schöner Rosenstrauß aus dem Garten noch geschnitten gestern, die orangefarbene Rose kaufte einmal Hermann sich bei einer Rosenbaumschule, wir liebten es ja, diese vielen hier im Lande reihum  jährlich einmal zu besuchen, so wie auch die Mühlentage..  oder  kleine Museen…  schauen was ist typisch für unsere Landschaft und Geschichte..

 

und was tut ihr euch gutes zum oktoberblues….

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s