in der trocknung

für Menschen ohne Bezug zur Faser ist es ganz simpel die Wäschereinigung und das Trocknen—-..Waschmaschine an..waschen.Trockner an..trocknen..

aber Woll- Naturfasern sind eigenwillig, sie mögen nicht falsch behandelt werden, behandelt man sie richtig ,sind sie unverwüstlich.

Im Gegensatz zu Kunststoffen können sie sich zersetzen, bei der falschen Behandlung sind sie bald wieder Humus und  Teil des Erdbodens, das müssen wir uns vor Augen führen. Aber weil sie ja Tiere schützen, sind sie bei richtiger Behandlung sehr haltbar. Tiere pflegen ihr Fell, ihr Gefieder, da wird geputzt, geglättet, Schmutz herausgezogen, man schaue nur einer klugen Katze zu, oder ein Biber, der Fischotter, sie alle schützt das dichte Fell. Genauso mache ich es mit meinen Wolldecken. einmal jährlich bekommen sie eine milde Wäsche, wobei ich sie auch rückfette,  dann werden die Fasern neutralisiert,  und wenn man ihnen die richtige Ruhe gibt, plustern sie sich auf, bilden feinste Luftpolster und wärmen so,  und sind zugleich locker und leicht.   So habe ich die frisch gewalkte Wolldecke erst einmal ruhen lassen, in der  warmen Sauna konnten die Fasern sich wieder  neu sortieren, haben ihre Spannkraft zurück bekommen.  Erst nach  vielen  Stunden schleuderte ich sie nun,  keine Knitter, dann 2 min im Trockner wieder erwärmt, nun trocknet sie fertig an der Leine in der Waschküche, die ich gut heize und lüfte.  . Ich bin sehr zufrieden, Die Decke blieb 120cm breit, aus 2,25m Länge wurde  2,00m  ca.  Die Oberfläche ist gut wie ich es mir gewünscht hatte.

1-2016-11-11.jpg..

Nun freue ich mich darauf, die Fransen in die richtige Länge zu schneiden..dann kommt sie zum Enkel.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s