alles still und weiss ist nun angesagt..

heute ist mir lieber nach weißen Farben, so habe ich mir das gute riberad hervorgeholt und spinne nun die shetlandwolle weiter..  dann denke ich an die vielen Frauen, die früher hier an der Westküste  als Großmütter saßen an ihrem spinnrad und für die Familie die Wolle spannen, damit es Pullover, Strümpfe Mützen Handschuhe gab.  Ich liebe die alten Bauernstuben in unseren Freilichtmuseen, wenn mit einem gemütlichen Stuhl  und Spinnrad man sich vorstellen kann,wie es wohl früher war.

dieses ild malte Karl Ludwig Jessen aus niebüll und es zeigt eine alte 90 jährige Frau  in deezbüll hier mehr dazu  spinnerin ,bild im flensburger Museum,  

ich habe mir vorgenommen das museum bald mir mal anschauen ..denn ich weiß es gibt dort viele alte Bauernstuben auch noch.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Jessen_Carl_Ludwig_Alte_Frau_90_Spinnrad_Museumsberg_Flensburg_Heinrich-Sauermann-Haus.JPG

und besonders mag ich dieses Bild..

da ist so viel Frieden drin.

und ist das nicht schön,der ausdruck und die ruhe im Gesicht der spinnerin ,während die mäner in der Gaststube Karten spielen und der geöffnete kleine Schrank hinten..so  wie ich es mag..   und das Spinnrad hat die Bauweise wie meines aus Ribe.

Heute brachte ich eine schöne Christrose in weiß zu Hermanns Grab, auch das tröstet sehr, dass ich immer zu unserem alten friesischen Kirchhof gehen kann und Zwiesprache halten.das gibt mir viel. und nun wird bei mir gesponnen mit dem linken Fuß…

 

 

Alles still!

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet
Man der Krähe heisrem Schrei.
Keiner Fichte Wipfel rauschet,
Und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfeshütten
Sind wie Gräber anzusehn,
Die, von Schnee bedeckt, inmitten
Eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herze durch die Nacht –
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.

 (Theodor Fontane )

und ein schöner Link für die englischsprachigen unter euch

zu meiner Region   nord-friesland

 

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s