In kleinen Schritten

genieße ich das Webstuhleinrichten  . Ich habe im alten finnischen Webstuhl gewachste Litzen,  daher die gelbe Farbe, ebenso verschnüre ich die Leisten mit echten Leinenschnüren..( und ich trenne die Stäbe vom Fadenkreuz einzeln auf, so kann ich sie viel besser ausrichten beim Einrichten) Knoten Schlaufen das kann ich fast ohne Hinzusehen viel besser.

Dafür brauche ich aber langen Einfädler ,heute ging es forsch, weil ich geraden Einzug mache.  Ich habe zwar immer geradzahlige Fadenzahl pro Farbe, aber immer unterschiedliche Webbreiten geschärt, da wäre ein Muster mit großem Rapport nicht so passend. da schaue ich nun was für ein einfaches Muster passt nun dazu, Nur Leinenbindung ist mir zu dünn.

Irgendwann arbeite ich aber wieder planvoller. nur hier hatte ich kurz vor Hermanns Tod die Kette begonnen,  nun sind 5 lange Monate alleinsein vergangen, der Schärrahmen musste warten, ich konnte nicht weiter arbeiten. aber nun ging es wieder. Als ich sie fertig machte, entschied ich mich..es muss orange und andere warme Farbstreifen in schmal nun dazu ergänzt werden ,  daher die eigenwillige kombination, ich möchte sehen,wo der Einschnitt war. aber zugleich auch das neue Leben für mich begann.  Nun konnte ich voller Ruhe und Gelassenheit arbeiten. war wunderbar ungestört von nachrichten post mails..  nur NDR  klassik..mein gutes altes Radio…und dann einfach zuhören..  das mag ich ,,bloß kein Fernsehen bei der Webarbeit..das stört mich.

Nun ich bin so gespannt wie Schuss und Kette zusammenpassen.in den merkwürdigen Farben..  .daher morgen geht es weiter, über die Hälfte ist eingezogen .

1-2017-01-18

Ein Kommentar

  1. Hallo Wiebke,
    ich schaue mir sehr gerne die Webcams von SPO und vom Nord-Ostsee-Kanal an ;-))

    lg
    birgit

    PS
    Deine Geduld beim Kette einziehen bewundere ich sehr.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s