das Spinnrad-Wunderland Neuseeland

als ich vor einigen Jahren diese Seite entdeckte, wollte ich es kaum glauben..so viele Spinnräder  in solcher Vielfalt..aber da kann man sehen , wie kreativ Menschen werden, wenn sie weit weg  für sich leben.  Und sie sind so vielfältig in ihrer Bevölkerung, haben besondere Hölzer,   und das inspiriert..  heute  erst mal der Überblick   ..da können die schon mal stöbern, die sich alleine durchforsten wollen,

spinnräder aus neuseeland

und ich stelle euch vor  das Rad von Majakraft, aber da gibt es so viele!!!   das steht in dem Überblick    als sie begannen, da war es  hier es noch nicht üblich, dass Spinnräder 2 Pedale haben:(  ich selber mag ja sowohl mit beiden Füßen spinnen als auch abwechselnd.  Nun wo ich gerade fußproblem habe, merke ich ,wie nicht sinnvoll es ist, wenn man beim sächsischen Spinnrad bevorzugt mit rechts tritt, da sind dann die Bockräder besser. )

Aber Majakraft hat so individuelle Gestaltung, da scheiden sich die Geister , doch sie sind gut konstriert und es gibt große Fangemeinde.  Es gibt   auch Dealer  in Deutschland..nein ich meine natürlich Händler..  klickt euch durch..     was Weben und Faservorbereitung betrifft,  ich bin da nicht so überzeugt..aber möchte da nichts bewerten..jede hat da eigene Vorstellungen.  es gibt auch Anleitungen  Videos..   also viel vergnügen..

hier ihr link        majacraft

 

Ich denke , es sind ausgereifte Räder ,sehr gut durch konstruiert..und so vielfältig!  Respekt vor der Leistung, es muss doch noch genug Menschen geben, die für gute Arbeit auch bezahlen und nicht nur ein preiswertes Dekorad kaufen und dann sehr frustiert anfragen..warum spinnt mein Rad nicht?   also wer neu im spinnen dabei ist und wem das Rad zusagt..probiert es.. sehr langlebig..  und ich würde es empfehlen..  Ich habe mich nun auf einfache Spinnräder aus Europa eingestellt, die schon lange im angebot sind, da sind Konstruktionspannen ausgemerzt..  aber bin auch offen für neues.. !!

das ist  ein Bild von   Majakraft internetseite..  es gibt high speed , overdrive  und und  und  ….da kommt jede auf ihre Kosten.

Overdrive Head

 

und darunter der text aus dem Link „Spinnräder aus Neuseeland  “

 

 

Majacraft

Majacraft Polly, from 1993 advertisement In the late 1980s, the first true double treadle wheels made their appearance in New Zealand, created by John Arlott. He initially made a wheel for a friend who had knee and hip problems and had been medically advised to have gentle exercise with both legs. This was the very beginning of the popular Majacraft wheels.

The early models did not fold. Among these were the Polly (the picture at right is from an advertisement in The Web in June 1993) which had two treadles working as one, with only one footman. The Pollyanna was a true double treadle. These have not been made for quite a few years. The first Suzies were not folding either. Majacraft wheels went through a number of changes over the 10 years or so that John Arlott and his son Tim owned the company.

Owen and Glynis Poad with their sons Andy and RobOwen and Glynis Poad bought the business in 1996 in partnership with the McTavishes, and the Poad family puchased all shares in 2002. The photograph at left shows Owen and Glynis, with their sons Andy (left) and Rob (right) who both also work at Majacraft. The Rose was introduced in 1998, the Millie in 2000, and the Gem in 2002. These wheels were all designed by Owen Poad.

The only horizontal Majacraft, the Saxonie, was discontinued about 2005 and the Tiny Tim about 2000.

Majacraft are now particularly noted for their folding double-treadle wheels made of rimu. They are still undergoing constant development and improvement, and the current models can be seen on the Majacraft website.

I am grateful to Glynis Poad of Majacraft for providing most of this information, as well as the family photograph.

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s