einfach großartig

ich suchte gerade für das thema morgen…aber nun gibt es schon heute eine vorausschau..weil das thema ist umfangreich

die spinningwheels ohne fußantrieb ,die großen Handräder sollen mein Thema sein, aber nun fand ich das und bin so fasziniert.. das muss ich euch zeigen, ein kleines privates Museeum  und ein Bastler, der eine art spinning Jenny  ( für nicht spinner..das war die  erste maschinelle spinnmaschine, die die vielen Handspinner auf einen Schlag arbeitslos machte und eine Revolution des Spinnens bedeutet..  für eine spindel wieder nachkontruiert hat..also eine Zwischenkonstruktion zwischen Handrad und spinning Jenny..     und dann suche ich mich durc h bilder und  so auch weiter..   und nun das!! trolley spinning wheel.   

Trolley Spinning Wheel

oder dann noch spindle wheels   da wird schon getreten.. aber doch lang ausgezogen

Pendulum Spinning Wheel

schaut euch unbedingt direkt die seiten an!  entdeckung eines privaten museums!

Bei Ashford und auch beim konkurrenten in NZ  ,majacraft wird das Spinnen über einen Dorn auch möglich gemacht,  aber ursprünglich wird so mit einem Handrad gesponnen und man wandert dabei hin und her..

Bei der Maschine spinning jenny, werden nun gleich etliche  spindeln eingespannt und ausgezogen.. und dann zurück wird es aufgewickelt..  also das Handrad vervielfacht..

deutsche museum: funktion der spinning jenny

da sucht bitte selber weiter..

aber mich fasziniert das Handrad..  alter Bauweise  zum Hin und hergegehn,weil ich denke das ist schon wunderschön im Bewegungsablauf!

oder so   moderne konstruktion eines handrades..

wobei mich das Knarren schon stört   aber der wunderschöne dünne bunte   Baumwollfaden!

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s