wollwäsche

und Trocknen

2-IMG_0912.JPG

3-20170507_084617

 

 

nach der Schur vor dem Aufstallen  im Winter und späteren Ablammen  der Gotlandmutterschafe meiner Enkelfamily..  war nun gestern Waschen angesagt.

01-IMG_086405-IMG_086809-IMG_087227-IMG_087728-IMG_087830-IMG_088033-IMG_088334-IMG_088435-IMG_088536-IMG_088637-IMG_088742-IMG_089253-IMG_090360-20170506_13032861-20170506_130335

 

(und  weitere bilder  zeige aber nur geschützt unter passwort..)

hier bilder wie wir die wolle einweichen in ehemaliger Milchwanne ,dazu habe ich vorher gut geheizt ,so dass wir  genügend heißes wasser hatten aber nicht zu heiß, die wolle war kaum fettig. Wir verwendeten Waschmittel flüssig von roßman durftstofffrei .Die wolle war sehr sauber, nach dem nur Einmal- Waschen gleich geschleudert, dann einmal gespült..  aber alles sehr langsam, sorgsam, nicht viel bewegt.. so hat es nicht gefilzt. ( da habe ich schon viel schmutzigere Wollen erlebt und viel fettigere). Wenn wir das Wasser abließen, mussten wir mit Sieb  verhindern ,dass restliche wollstücke mit rausschwammen. Das brachte meinen ältesten enkel auf die idee..  er tüftelte ein Sieb am Stab..so musste man sich nicht so weit runter beugen.  Ich opferte ein Plastiksieb von Ikea..  und er fand in opas  wunderwerkstatt Blechschere..Nägel Holz  und liebt es so zu basteln..   ( hat schon viele anbaugeräte für seinen Traktor gebaut..  ,die auch funktionieren) . Dann halfen die Jungs noch weiter zu hause hatten sie vier große Bottiche mit Mist beladen, dazu brachten sie einen kleinen Trike- anhänger für den Rasenmäher mit.

und so ging es weiter…  ..Rasen mähen  und die uder mist  von ihren Schafen fuhren sie zum Gewächshaus und den johannisbeeren..  so waren sie froh ihn los zu sein  und ich ..dass nun wieder humus dazugekommen ist. und zwischendurch wurde mein Gewächshaus repariert, Schnüre nachgespannt und mist verteilt  Danke Danke   ..ich sorgte dafür für leckeres Menu..  spaghetti   mit selbstgemachter Hackfleischsauce ohne chemie,  viel Kräuter und gemüse..   dazu Salat  tomaten mozarella als vorspeise    und als Nachspeise frischer quark mit rhabarbersirup und sahne  oberlecker!

aber sie spielten auch ausgiebig..  die alten rillen vor dem Stall wurden gründlich weggebaggert mit ihrem spielzeug..  man testete alles zum Radeln  von groß bis klein..dazu mein rollbrett  das wir für die milchwanne zum transport genommen hatten..

und zwischendurch gab es Picknik am Waschplatz  und die mittagstunde der jüngsten eingehüllt in viele warme Decken!! auf meinem Campingstuhl..   abends nach dusch und sauna und alles wieder abwaschen und wegräumen  fuhr eine glückliche mannschaft von dannen. Ich trockne  nun draußen vor  und in der sauna nach  die vliese der 7 Schafe..  das geht sehr gut..  gebläse-entlüftung unterstützt mich dabei..

also dann kann die wolle zum kardieren und ich bekmme die wolle des einjährigen Bocks  so schön weich  und ideal sie direkt aus dem vlies zu verspinnen  keine  verfilzungen!

 

Ein Kommentar

  1. Jaaa, Bockwolle ist was GANZ Feines! Ich habe mich bei meinen letzten Einkäufen in der Arche Warder ja auch auf Bockwolle konzentriert. Den „Herren“ turnen ja auch keine Lämmer auf dem Rücken rum, die den Spielplatz verfilzen. Das Großziehen der Lämmer kostet die Auen viel Kraft, für „schönes Fell“ bleibt nicht viel übrig. Die Böcke können dagegen alle Kraft in ein imposantes Äußeres investieren – na ja, in der Deckzeit müssen sie dann auch anderweitig produktiv sein…
    Jetzt habe ich genug Bockwolle für versponnene Jahre, vielleicht reicht es eines Tages für eine kuschelige „Bockdecke“.
    Versponnene Grüße
    Cornelia

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s