allerlei

  1. ich habe nun endlich es geschafft, die spulen frei zu zwirnen. Da hilft mir schon sehr der E-spinner. die Shetlandwolle  für ein weiteres wolldeckeprojekt   wartete schon so lange, aber anderes war erst dran und zweitens ich konnte nicht arbeiten , wie ich es früher von mir kannte.  aber so kann ich nun das Ribe-Rad nutzen.

 

 

2. nun habe ich beschlossen auf dem Rad aus Dänemark nun die Merinowolle weiter zu spinnen, es hat so guten Zug,  und man kann wunderbar mit langem Auszug spinnen   und so schön aufwickeln mit schwung.. auch als doppelfädiges Rad geht es gut  und es spinnt sich am schönsten so. finde ich,,  Ich trete mit beiden füßen zugleich..  und konnte leider nicht so gut dabei fotographieren..aber es schnurrt!   Nun entsteht weitere wolldeckenwolle!

3. ansonsten habe ich noch Pommernschaflammwolle gezwirnt, das ist nun erst mal wieder im Schrank , dazu die wolle   in Säcke nun gepackt, weggestellt ,mottensicher, bis sie zum Kardieren gebracht wird.  hiervon kein bild..

4.Und zur Entspannung und als Experiment habe ich gefärbte Merinowolle  in braun mit vielen nuancen unterschiedlich gesponnen, grob und fest, dann gezwirnt, nun zu einer kleinen Babyweste weitergestrickt. Mal nicht rosa like..sondern  passend zu herbst und grün–braun   .Abwechselnd unterschiedliche Nadeln fäden und dann ab und zu auch mal kelien Streifen eingestrickt..   Nun fehlt  noch knopfleisten und  Armabschluß    ..   und so wird es sicher wieder ein kleines baby wärmen   an kühlen sommerabenden…

1-IMG_10161-IMG_1017

also seid mutig..probiert.. nutzt unterschiedliche spinnweisen und übt euch darin mit viel lufteinschluss zu spinnen..  so wird es bauschig weich..

fazit:

ich denke es gehört einfach viele viele viele Stunden üben dazu..  bis man nicht mehr nachdenkt sondern die fingerspitzen sagen mir was ich wie freigebe an Fasern aus dem vorrat.   es ist einfach schön!!

genau das richtige heute bei dem regentag!

 

1-IMG_10021-IMG_10031-IMG_10041-IMG_1012-0021-IMG_1012

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s