rosen rosen

ich liebe ihre vielfalt, aber nun habe ich meinen garten umstrukturiert, weniger dafür lieber sträucher, denn so schaffe ich die arbeit alleine.

und es war gut sie einfach wachsen zu lassen, sie werden große büsche, hohe sträucher. und ich merke ich muss sie lieber noch weniger beregeln, nur dafür sorgen dass die Triebe höchsten 2m hoch werden..und dann wachsen lassen.

Hermann bändigte sie mit holzgestellen, das ist mir nun zu starr.

Nach und nach entferne ich sie  und dann werden sie nach der Blüte auf 1,50m eingekürzt  oder 1m  je nach Rose und dann wachsen lassen. ! es funktioniert.  da ich darunter nicht hacke nicht viel mehr mache als zu hohes begleitgrün runter zu schneiden, wachsen. von unten schieben sich neue Triebe hervor, und so entsteht dichtes buschwerk, so wie  sie wie früher üblich in Hecken. Ja das ist nicht die regel,es so zu tun, aber ich liebe es so. so bekomme ich auch Brutgehölze. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Nun auch drei wurzelechte rosen darunter, die erfreuen mich nach 2 Jahre Anwachsphase besonders! , aber sie sind noch klein, müssen noch gut unterstützt werden, damit brennessel und co sie nicht überwachsen. Da  könnte ich mir vorstellen noch weiter zu pflanzen. aber erst mal nicht.

 

Schönen sonntag..   ich werde alles in ruhe machen..

Denn heute nacht fuhr ich in den Morgen hinein, hatte enkel gehütet,, und fahre dann lieber doch noch nach hause.   und mag diese Fahrten in den morgen so sehr!

und es war so schön!!    das licht am horizont im norden,.–

um halb vier..   morgens  hell licht..und dann das singkonzert von sprosser Schwalben..meisen und und..   umwerfend!

Der Sprosse sitzt dann auf dem höchsten platz , diesmal Scheunenfirst, ließ sich von mir nicht stören, und schmettert und singt wie eine nachtigall aber so laut..und rundum von den weit entfernt liegenden anderen höfen das Echo anderer Sprosser..  aber eben  nur nachts  tagsüber ist er still.

 

04-IMG_145705-IMG_145806-IMG_145908-IMG_146107-IMG_146010-IMG_146411-IMG_146512-IMG_146613-IMG_146714-IMG_146815-IMG_1469

schöne 09-IMG_1462

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s