zum frühstück

warum immer langweilig  dasselbe..so erntete ich frische gurke  kräuter, salat, dazu gekaufte tomate   und heute früh gebackenes Weizenbrot. so spare ich mir die Fahrt zum Bäcker um Brötchen zu kaufen, die dann doch nur Luft sind.

Gestern abend habe ich das Mehl mit Wasser angerührt, dazu trockenhefe, und 2 Esslöffel Joghurt..abends um 22.00 nochmal Wasser dazu..und etwas Mehl  gerührt und merkte schon,der Teig ist schön verändert.

heute um 7 dann mit weiterem schlichtem Weizenmehl  und Olivenöl  und Salz verknetet, dann zu kleinem Brot geknetet. gehenlassen, während ich das Gewächshaus beregelte,  Tomatenpflanzen entgeizen,anbinden,  gießen Kräuter und Gurken  ernten..

ca 40 min gebacken    frei auf dem Blech, es hätte noch etwas länger gehen können  aber egal..schmeckt superlecker.. mit Kräuterquark und Käse..und etwas Salami..

also das mache ich wieder:    so Brot backen..  als Weißbrot viel saftiger.. schmackhafter mit dem sauerteig aus joghurt, so schmecken selbst Baquettebrötchen vom bäcker nicht!

und nun geht auf Ausflug    ..brauche mal Abstand zu den vielen Problemkreisen der letzten wochen.. , die nun beregelt sind, denn  das Wetter ist schön!!  auch sicher ideales Wetter zur Kieler Woche.. mit dem frischen Nordwestwind, aber das lasse ich noch sein..bin noch nicht für so viel Trubel um mich..

1-IMG_1540.JPG

 

 

Ein Kommentar

  1. Liebe Wiebke, eine super Idee. In unserer Zeitung war zu lesen, dass Weizenbrötchen früher mit Weizensauerteig und ohne Hefe gebacken wurden. Ich hab es probiert, ohne Rezept, und leider zuviel Sauerteig hinzugetan. Brötchen wurden zu sauer und flach. Als nächstes probier ich es mit Joghurt nach deinen Angaben.
    LG Inge (Sauerl.)

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s