unsere schöne neue welt

mit smartphone und Wlan   ..wenn es funktioniert  sehr praktisch

..so kann ich unterwegs bei den Mühlen  oder Gartentagen herausfinden  wo ist noch eine Windmühle zum anschauen, ei  offener Garten, im Navi den Weg  eingeben und ort..und schon bin ich ohne Karte und vielen Papierseiten informiert. aber wehe es funktioniert nicht!

ich lese zu gerne die Zeitung auf dem smartphone  frühmorgens auch die ausgaben anderer Regionen  um informiert zu sein, den luxus gönne ich mir.

aber  heute früh ging gar nix.. ich weiß nicht warum  aber wlan  wollte nicht.

und dann kommt mein knoble und fehlersuchtalent zum zuge..

also  rein in die „softwäre“  meines telefonanbieters..  nachdem ich mit dem Passworteingeben nicht weiterkam..  oh man kann  mit qr code..klappte leider nicht.. dann die ursache nach etlichem Rumprobieren entdeckt  das zugangspasswort war nicht das was ich meinte..alles nochmal auf anfang..aber wie komme ich an den Wlan zugang  wieder am smartphone probiert..  und hurra..nun bin ich wieder am wlan angedockt..

genau so ist es bei den anderen alltagsproblemen..mein hermann ist ja nicht mehr da und sagt  mir wie man was repariert.

Nun habe ich den Respekt eines enkels: beim Rasenmäher hatten sich Schrauben losgeschüttelt, die Verkleidung des kleintraktors hing bedenklich lose. also die Werkstatt durchforscht und fündig geworden in hermanns Schatzkisten  er hat alles was man sich wünscht an Schrauben unterlegscheiben  aber man muss nur wissen wo… dann mit meiner  Ratsche  es wieder festgeschraubt . und er staunt dass seine oma das kann.

dann wollte ich eine schraube abnehmen, und ein Blechausschnitt in der schiebtür öffnen, damit die schwalben auch bei geschlossener Schiebtür keinen umweg mehr fliegen müssen ,sie haben so viel zu füttern nun,  und dann passte kein normaler Schraubendreher,  brauchte  so merkwürdigen Schraubenkopf  bits oder wie es heißen mag    nun dafür kaufte ich mir mal bei sonderposten eine kleine Kiste,,unterschiedlichster  Köpfe zum losschrauben  und siehe da..da passte einer.. die lange schraube vorsichtig herausgeschraubt..  aus dem holz  und nun konnte ich den Blechausschnitt hochklappen.. nun kann direkt geflogen werden!

ebenso mag ich meine Motor gartengerätschafte zu gerne, bin aber sehr vorsichtug dabei  und kann nun auch motoergetriebenen freischneider anwerfen…   auch wenn er zu gerne  mal ausgeht.    und es macht mir nix aus mal zwei lange rote und gelbe Kabel  für die Heckenschere auszulegen  dann komme ich so in alle Bereiche des Gartens.. aber ich habe auch gelernt, immer erst die Kabel weit vom Gerät auszulegen.

—–ich weiß noch zu gut vor der Zeit von Akkumaschinen

als Friedhofswärterin unserer Kirche. damals hatte man noch schöne Hecken und große Grabstellen: ..immer kam dann irgendwann ein Anruf..vom Friedhof.. Kabel durchgemäht und nun war die Sicherung raus..damals lobte ich mir dann doch meine gute Handheckenschere..die schnitt immer  .

———————————————

ich beobachte nämlich, viele ältere versperren sich dem neuen Lernen

tut es nicht!!

es bringt spaß sich etwas beizubringen  und ist zu schön ,wenn man neue Struktur nutzen kann  ,das hält euren Geist fit!

..niemals sagen  das kann ich nicht..

nun bestimmtes überlasse ich dem Fachmann aber ich schaue genau warum und weshalb wird es so gemacht..so lerne ich künftige Baustellen besser einzugrenzen.

So liebe ich es alle funktionen einer Fernbedienung zu erproben, herauszufinden was mein auto alles an techn. hat.    und bin völlig fasziniert von  bluetooth  was erst großes Fremdword  war,  nun kann ich direkt im auto meine anrufliste anwählen  ohne handy anzufassen..  aber mache es lieber immer noch uf einem Parkplatz..beim Fahren kann ich aber so gut Gespräche annehmen..  toll  was die technik alles kann.  wenn sie fuktioniert..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s