fransen drehen

eine schöne beschäftigung und dabei den gedanken nachhängen..so langsam schaffe ich es die wolldecke für die jüngste enkelin fertig zu bekommen. aber draußen ist sommer..  schwimmen reisen  radeln  das licht die helligkeit genießen   so komme ich nicht zum weben!

und ich liebe nun wieder die einsamkeit hier..wenn die gänse wieder unsere felder aufsuchen..  draußen bis tief in nacht die felder abgeerntet werden..strohfuder rollen..  es wird alles gut gerichtet für die nächste bestellung der Acker ..kalken  randkanten mähen..  gräben auskleinen  baggern…  dazu grubbern..  und die felder für die rapssaat werden nun gepflügt..alles was rollt arbeitet..   nächtelang..  viele helfen ,die schon nicht mehr landwirte sind…so dass die arbeitsspitzen geschafft werden…schön dieses miteinander..  meine enkel glücklich dürfen mit dabei  sein wenn mein sohn für freund korn abfährt..  es wird sicher die nacht durchgehen…kids sind aber nun nicht mehr dabei.. jedenfalls haben sie keine zeit mich nun zu besuchen…es freut mich wie sie lernen dass unser brotgetreide geerntet wird…ich liebe den drusch das piepen der mähdrescher  wenn nachts die scheinwerfer leuchten  alles in aktion  und nehme gerne rücksicht.. fuder um fuder abgefahren wird!

…früher da waren hermann und ich immer in arbeit  strohpressen  über wochen…

ich fuhr die presse,   er lud. packte   stude um stunde..   hohe fuder  und alles mit lockerheit und viel schweiss…abfahren, da  halfen freunde weit hinaus bis auf die geest.. heute gibt es größere pressen  größere schlepper schneller..  alles ohne handarbeit..kaum staub  ,  aber die anspannung ist dieselbe..  die freude vor dem regen alles unter dach zu haben..viele viele fuder pressten wir gemeinsam..das ist nun lange vergangenheit..aber ich mag immer noch so gerne den geruch von frischem weizenstroh!!

 

heute abend schöner roter himmel   ich wünsche mir..es soll trocken bleiben!

1-20170815_210927.jpg

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s