nun beginnt es

immer immer stärkeren heftigen Regenschauern..und Starkwind von süden her.

ich habe zwischendurch noch die Äpfel von den jungen bäumen geerntet,,deren Äste sind nicht so geschützt durch hohen windschutz  und so kann ich sie noch lagern.

sorten  purpur- roter cousinot  , Holsteiner Cox, Alkmene,  Prinz Albrecht von Preußen, und ein Apfel  von der sorte  Grahams Jubiläum…die letzte sorte davon hatten wir riesengroße Apfelbäume und Ernten früher.. aber die Bäume mussten ihrem Alter Tribut zahlen.. alle sind nicht mehr,

und nun freue ich mich ,dass ich wieder ihn heranziehe..

in gespannt auf den Apfel Prinz von Preußen soll für Allergiker sein..  wie er wohl schmeckt  ob gut als Apfel für Kuchen..

1-2017-09-13.jpg

aber eigentlich noch zu früh die Ernte..nur Fallobst nützt mir nichts..

die anderen bäume da warten wir nun ab.. nächste woche ist Apfelsaftpressen angesetzt.

und ich kann nun viele apfelkuchen backen…

und prognose  orkan böen   und bis 140 km pro h  dabei vorkommend..

ich werde nun weiter kochen  fliederbeersuppe ist angesetzt  , noch einen kleine Topf mit Früchten aufgesetzt,  ..dazu gibt es Griesklöße   und  dann sehe ich weiter.. spinnen weben  genau nun das richtige..

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s