da läuft mir das Wasser im Munde

zusammen…

Apfelkuchen ala wiebke

also Hefeteig  nun mit frischer Hefe mehl Wasser etwas zucker einen vorteig ansetzen

dazu 3 Eier..ca 100g butter    ein Esslöffel Zucker   und weiterem Mehl gut durch schlagen..dazu einen Teelöffel Zimt einsieben..und etwas Vanille..alles gehen lasssen.

Inzwischen aus dem vorrat 5 verschiedene sorten Äpfel geholt..  alle geschält  und in Stücke geschnitten, dabei den Saft einer Zitronen dazugeben,damit sie hell bleiben.

Nun  ca 100g Mandeln mit Schale hacken,  ruhig gröber   untermengen.

Den nicht zu festen Teig in eine geölte Glasform mit Semmelbrösel betreut ausbreiten..

nun alle Äpfel    dick drüberlegen..zwei Esslöffel Zucker  und butterflocken von ca 125g Butter.

Etwas stehenlassen dann in den heißen ofen ,nicht zu hoch geheizt.., ich backe bei 160 Grad Heißluft..   ca 1h backen zwischendurch ruhig etwas Hitze wegnehmen  kontrollieren   . wichtig ist form die unten geschlossen ist. Obst saftet..ich liebe dazu meine Glasformen.

dazu einen Becher Sahne   festschlagen mit etwas Vanillezucker ( echte Vanille)

und nun kann meine WE-Mannschaft zum Apfelsaftmachen kommen

und  eventuell mache ich dann noch mal zum abendbrot  Flammkuchen   auch so schnell gemacht..

ja heute war ein guter Tag..ich hatte ja mir vorgenommen meine Hofanlagen nun gemeinsam mit dem Freund  besser wieder auf Vordermann zu bringen..  und so will ich mit Hochdruckreiniger alle Fahrbahnen vom Moos und Algen „kärchern“  ( wir haben ja noch von früher dazu Geräte)  reinigen, damit sie im nov. nicht so rutschig sind..   aber die großen Kabel  für Starkstrom..wollte ich nun ergänzen mit einem sehr langen,

.war gar nicht so einfach  ein weiteres Kabel dazu zu bekommen..so was gibt es nicht im Baumarkt..aber heute hat ein netter Elektriker und Großhändler mir ein langes Kabel mit Steckern  versehen..

dann hieß es WE einkauf..Getränkehändler, .Schlachter dinge zum abendbrot geholt..  reichlich Brot.. von guten Bäcker direkt,

eine Freundin bekam noch eine große Tüte Äpfel für apfelmus  ..   nach dem ich gestern frustiert beim dritten Händler für Bau oder Landwirtschaft kein Starkstromverlängerungskabel.. bekam, besuchte ich sie  und da wurden   Eiserkuchen gebacken.. wer das nicht kennt..das sind hauchdünne flache Waffeln   die spezialität hier   für die abendlichen Kaffee und Kuchenrunden.., dazu braucht es Geduld ruhe    genau den Zeitpunkt abpassen, wann sie sie richtig! und es gab netten Schnack..

eiserkuchen

ich konnte aber während des Backens   des Apfelkuchens wieder meine Aufsitzmäher-runden drehen  Laubsammeln,,nun fällt alles was im Sturm gelitten hat..  das gab viele große auffangbehälter voll!!  und so musste ich nun Bezinnachschub holen..dafür muss ich immer fast nach Tondern fahren  daher gleich abstecher dorthin gemacht

über Mittag  nach Tondern..kleine Bodumkannen sind da gerade im Angebot standen draußen auf tischen,   hatte ich gesehen,

und als ich davon erzählte–oh die brauche ich auch..also los  ,  es war so nett heute die Bedienung dort alles gut eingepackt..

vor einigen tagen holte ich schon eine größere reguläre   in schwarz  und habe ich noch eine mini- grüne!

 

1-IMG_1018.JPG

 

und dann meine geliebten Eccoschuhe  , die sind so ideal für Waldwege und Alltag..auch nicht so teuer..  mir sagte die Verkäuferin sie haben Käufer die holen jedes Jahr immer einige Paare davon  genau dieselben  ich glaube die gibt es schon seit 40  Jahren..also können sie nur gut sein.

ja ich habe mir schon lange abgewöhnt alles immer nach Moden zu kaufen..alles was früher gut war wird wieder modern!

euch schönes We   wir werden viel arbeiten und genießen..   frischen Most   !!

 

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s