ihr kennt das sicher auch

man möchte einfach den abend morgen genießen in aller ruhe frühstücken mit 2 Adventskerzen,, oder abends eine runde stricken..aber da meldet sich eine störung in der haustechnik..

gestern wir waren so froh..mit viel gespür die letzten Tage und wochen unseren elektrik nachgespürt..sicherungen hausteilen zugeordnet..alte schalter die ohne nutzen waren ,aktiviert.oder ganz stillgelegt,

.nun habe ich einen Außenlampe bei der Terrasse, nur die Steckdosen draußen sind nun noch ohne funktion, wir müssen da neue Zuleitung legen, die alte war zu merkwürdig..da war, wie es früher üblich war, die phasen belegt, aber das geht nun nicht mehr so denn als wir es austesteten  schwupps immer wieder meldet sich der Schutzschalter.. da haben wir beschlossen..neue zuleitung vom sicherungskasten..aber das hat Zeit brauche die schalter ja erst im Frühjahr zum Heckenschneiden..

Mit guter technik ,  den Maschinen des Freundes wurde unsere dicke Wand durchbohrt..das war schon abenteuerlich…mein  Hermann musste das aber auch schon gemacht haben,denn wir fanden noch einen durch Schweißen verlängerten langen Steinbohrer.. auf jeden Fall ist es nun profigerecht alles verlegt..und ich habe mit Energiesparbirne aus dem fundus von Hermann  das fand ich nun auch und der Karton ist nun auch beschriftet,  .Licht draußen.

Die Lampe stammt aus dem Fundes des Freundes..hat er mal  bei einer Baustelle ausgetauscht wollte der neue Eigentümer nicht mehr..ich finde sie cool..  passt zu meinen dänischen Türen..und gibt gutes Licht ab..

aber so freute ich mich auf die Heimkehr gestern abend von enkeltag  warme Stube , Licht leuchtet..

das licht war da..nur stuben kalt!! dabei noch  auf Ölheizung  morgens gestellt..pustekuchen

und im Heizungsraum leuchtete es mir rot entgegen..nun weiß ich inzwischen es gibt 2 sicherungen  und es half nix. die untere .sprang wieder raus.  war ich froh dass ich parallel  mit holz heizen kann  .

Nun werde ich heute nachmittag  es neu testen was ist mit der  ölheizung –  sonst  muss der Störungsdienst her.. aber ich weiß der Techniker kennt dieses System weil er viel in Dänemark gearbeitet hat. ( und auch gleich kontrolliert..im Tank ist noch genug Öl)

——————————————-

aber was passiert heute früh..stehe am Waschbecken in der küche  gerade  die Spülmaschine eingeschaltet..da spüre ich nasse socken  !!!

ein Blick nach unten..da quillt Wasser aus dem Rahmen unten..die Spülmaschine läuft über!!!

nein  !!  das bitte nicht..

aber hilft nix..handtücher her..maschine öffnen  schauen  Wasser rausschöpfen

nachdenken!!

nun ich kann nicht direkt nur abpumpen wie bei Waschmaschine

also wählte ich nun ein kurzprogramm und habe die Maschine immer begleitet..siebe noch herausgenommen etwas gestochert..nach schmutz geschaut.. Wasser geschöpft..

bin ratlos..aber ich weiß schon lange diese Maschine ist auf der abschussliste..

sie arbeitet nicht gut..immer gab es probleme  eine sehr sehr preiswerte mal gewesen die ein elektriker noch günstig hatte..

ich habe mich nun entschieden  morgen fahre ich zu meinem Händler..der hat mit Rabbatt wegen Jubiläum  Miele Spülmaschine wirklich gut heruntergesetzt..

und ich liebe miele..das war immer meine Maschine..  die werde ich nun in Augenschein nehmen..dann wird entschieden..keine Spülmaschine mehr oder solch eine  –


Früher wäre ich ausgeflippt..und hatte Hermann , der alles regelte..

aber nun hilft ja nix.  ich muss es nun selber entscheiden  und tue es gerne , Schritt für Schritt lösungswege abarbeiten..

aber so brauche ich mir keine Gedanken zu machen was mache ich mit dem Ersparten   es kommt von alleine eine ungeplante Ausgabe..

……………………..

doch das hilft mir..meine hobbys

ich habe mich inspirieren lassen von den grauen farben  in der dän. Weihnachtsdeko..so  habe ich dann gestern noch etwas unkardierte gotlandwolle bei meiner schwiegertochter versponnen  wahrend ich die enkel hütete..mit Weinrot braun und grau  stelle ich mir das sehr schön vor..als farbiger akzent..  diese wolle mit Noppen..

2-20171209_1526211-20171210_114720

4-20171210_085900

ja so springen meine Gedanken hin und her..aber das hält jung.. immer neue Herausforderung..

nun will ich aber den Tag genießen..euch schönen 2. Advent!!

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s