in arbeit und fertig und ausblicke..

immer vor weihnachten bin ich noch am werkeln..das war schon immer so. Ich gehöre nicht zu denen die monate vorher schon alles an Geschenken geregelt haben, dafür kommt es dann von Herzen spontan.

Nur bei Handarbeiten heißt es abend und Nachtschichten.

aber so haben Hermann und ich etliche schöne Dinge für unsere Kinder gebaut dazu genäht  vielerlei puppen stofftiere..  möbel..puppenhaus..

und nun eben geschenke  persönlich

aber nicht mehr so viel  , nur spezielle..

sie sollen nicht sagen  ah da ist mama oma wieder mit ihren kissen schals  handtüchern.

und ich webe nun auch für mich  mehr

denn   das muss ich noch lernen nicht einfach wegzugeben

sondern es für mich zu behalten !!

hier nun das Probegewebe Schal baumwolle Merino  ein wenig Seide  von Venne feine Garne, passt genau als kleines tuch unter meinen troyer-pullovern mit Reißverschluss vorne

es hat fast nicht sich zusammengezogen  sieht sehr sehr schön aus..ist geschmeidig weich..diese Webweise werde ich sicher für Schals und tücher mir nun  weiter entwickeln. Gefällt mir sehr sehr gut..das Venne garn!

nun habe ich den Restkette mit Leinenbindung begonnen, dazu immer 4 Reihen Merino Baumwolle abwechselnd..

1-20171218_0601352-20171218_0601433-20171218_0608414-20171218_0608545-20171218_0609426-20171218_060947

bin gespannt wie lang noch die kette ist..

aber sonst wird es Kissen ,wenn es für Schal nicht reicht.


Fertig wurde der lange Schal mit Babymerino von Sandness gewebt. Ich habe ihn nach dem Waschen doch lieber gekürzt, als Männerschal doch besser., dazu den Schal einfach getestet und beschloß   fertige Länge 180cm  .so kann er mit Knoten oder einmal um den Hals gewickelt gut getragen werden.

 

Er ist kuschelig weich und wärmend  ich hoffe er gefällt   .Aus dem Restgewebe ein kleines Kissen gefertigt, wie schon bisher  mit kardierter Naturwolle gefüllt..als kissen toll zum Lesen  im Zug..beim autofahren  und ich nutze sie als kleines kopfkissen im Bett..Diesmal kein Reißverschluss, einmal im jahr wird die kleine Handnaht geöffnet, Füllung und Kissen per Hand gewaschen  das genügt..

und nun bin ich am Resteverwerten  Kante  kaschmir merino…

dann farbig weiter…dazu habe ich nun gotlandwolle aus der Locke dazu gesponnen  abwecchselnd 3 reihen rechts  3 Reihen links  ,,da ich drei verschiedne Garne nacheinander stricke  stricke ich nur rechts–später zusammennähen  soll Mütze werden..

7-20171218_0615358-20171218_061623

 

und der alltag eine woche vor Weihnachten.

wir habe ja  post  auch am sonntag..so konnte ich einen wichtigen brief mit dem Schal losschicken , dass er vor weihnachten    ankommt..

warum bin  ich bloss nicht wie andere  das ist manchmal auch Stress pur..::)))

und nun werden meine Weihnachtsessen geplant..morgen soll spülmaschine kommen  gottseidank  fehlte  mir doch sehr..wenn ich koche..

aber ich habe wieder probleme dass ölheizung immer wieder auf störung geht..wie gut dass ich so gut mit holz heizen kann

und sonst rechnungen rechnungen  nervt es euch auch dass genau nun alle Hausversicherungen fällig sind.. ?? das summiert sich bei meinen Gebäuden..

ich lerne nun damit umzugehen  und nicht in Panik zu verfallen   weil immer neue abbuchungen..  bei mir kommt das Geld ja auch sehr sporadisch nicht nur monatlich,,ist in der Landwirtschaft eben anders   aber ich bin in guter steuerli. Betreuung nun  danke für die Frauen power..bin so froh mit meiner Steuerberaterin..das hat sehr entlastet und ich habe wieder guten Überblick.

also  ich hoffe alles nun richtig zu machen und sonst kein Mensch ist ohne Fehler.

aber mir hilft sehr das ruhige Webstuhleinrichten  hier feine Fäden Reihe um Reihe sehr genau zu arbeiten..macht so zufrieden!!  freue mich dass das Weben immer schöner und besser wird–

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s