nach den feiertagen

ist alles aufklaren   angesagt..

aber ich nutze die Zeit für Telefonate..Büroarbeit,  und kleine Besuche,

dazu  ….ich koche aber weitere gläser mit Roter Grütze und viel Saft..  meine Vorräte  an Früchten scheinen endlos..

und von den Feiertagen blieb viel wintergemüse übrig. Ich beschloß   ..ich koche linsensuppe    rote Linsen, Berglinsen  ,normale Tellerlinsen   eingeweicht..  dazu möhren, pastinaken petersilienwurzeln, sellerie porree Kartoffeln, alles in Stücken  , außerdem war  paprika   übrig, alles kurz angegart, orangensaft  essig, salz dazu,  mit kleinen räucherwurststücken verfeinern, ..  ein sehr großer Kochtopf wurde so gefüllt voll!

Und viele Portionen wanderten nun in den Gefrierschrank für die wintermonate..

zu linsen   leider sehr wenig in Gebrauch dabei ideales Gemüse und eiweiß

schaut euch in den Läden um , ich nutze sie liebend gerne..wie unterschiedliche Trockenbohnen  und Erbsen.

linsen

 

später werde ich es varieren mit Ingwer, Curry, Kreuzkümmel oder Chili , dazu auch  tomate, tomatenmark,   frische Kräutern..oder etwas feingeschnittener Kohl…

1-20171229_101150.jpg

 

Ein Gedanke zu “nach den feiertagen

  1. Ach wie schön, bin auch gerade am Gelee kochen, weil im Sommer mir doch meist die Zeit fehlt. Gleich geht es noch zum Rauhnacht-Spinnen zu den Wittower Spinnfrauen, welche ja auch beim Spinntreffen in Retschow waren.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und freue mich darauf, auch im neuen Jahr bei dir zu lesen und vielleicht treffen wir uns auch im nächsten Jahr zum Spinntreffen im Norden wieder.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s