Kammzug farbige Fasern mischen so gehts..

ich habe schöne Kammzüge fertig bestellt, aus feinster Merino..und die ist zu fein um sie auf Kardiermaschine zu mischen, das mögen die superfeinen Fasern nicht so..

Da kam ich heute auf die Idee, ich reinige meine Hecheln..und damit müsste ich die Fasern doch gut ausziehen können wie bei einer Kammstation..die feine Hechel ging auch ,aber noch besser war die grobe.

Lange Stücke vom Kammzug gezogen und abwechselnd hineingelegt. so kann ich selber festlegen die Farbanteile..und gut auch Farbübergänge herstellen.  Nun von der Seite leicht gezogen, und das ausgezogene Band in einer kleinen Kiste eingesammelt..ein vor die Werkbank gestellter Stuhl sorgte dafür, dass das Band sich darin sammelte.. der Werkstattboden ist zu staubig..

Wenn es zu schwer ging, die Faservorräte angehoben und ein wenig nach vorne geholt..so bekam ich schönes feuriges Farbband. Wenn ich schmale Stücke eingelegt hättem wäre die Mischung feiner gewesen..oder man könnte austesten,  es zu wiederholen wie bei Kardiermaschine.  mir gefiel das so gut!!  weil die langen scharfen Stifte  sind ideal für die feine Wolle  und man kann gut einen großen Vorrat auf einmal  herrichten..also nachmachen…und diese Hecheln kann man nicht mehr neu kaufen..gab es mal aus Schweden, aber ich denke wer kontakt nach Schweden hat, kann sie noch bekommen, und dann gut  damit  Farben mischen.  und wichtig hinterher gut sichern  mit Abdeckung aus robustem Stoff ( ich nehme Putzwischtuch ) und Holzstück..

nun werde ich so  ca 350 g Garn spinnen  und meine Stränge beim einweben als Schussgarn gut nutzen können..bin gespannt wie es wird..

01-IMG_1522

 

 

03-IMG_1524

02-IMG_1523

04-IMG_152505-IMG_152806-IMG_152907-IMG_153008-IMG_153109-IMG_153310-IMG_1534

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s