für sich alleine kochen

nun die sterneköche machen es uns vor..die kochen auch immer nur einzelne portionen

ich übe mich weiter darin anders zu kochen..

ideal zum üben meine kurzgebrutzeltem gemüsepfannen, nun lieber im Wok

und meine Gemüsereste der woche.

ein viertel  spitzkohl einige Röschen Brokkoli  eine kleine Möhre, eine Lauchzwiebel, ein kleines Stück  Zucchini.. dazu 4 frische braune Champignons..  Saft einer Zitrone,  ein Esslöffel Frischkäse mit Kräutern, eine prise Salz, ein Teelöffel Zucker, zum Braten etwas Rapsöl, später etwas Sesam-öl dazu..mit starker hitze gebrutzelt, dabei immer wieder das Gemüse gewendet.. nur einige minuten  dann vom Feuer schieben,  Saft der zitrone dazu,,abschmecken  und ein Teelöffel gehackter Ingwer..  fand ich gut passend.

eine Portion kommt in ein glas in den Kühlschrank..kann man wunderbar als kalte Beilage süßsauer  später essen..  dann gebe ich noch chili oder anderes  an Gewürz dazu wie curcuma.. kreuzkümmel.. dazu..

oder anrichten  mit mayonaise , Frischkäse  , etwas Räucherfisch auf einer gerösteten Brotscheibe.. und drüber 2-3 Bananenscheiben und etwas frische  Birne und Schnittlauch…und und…

Weil das thema smörbröd  fasziniert mich einfach.. ideal für mich zu mittag..   oder zum Nachmittag  wenn ich mittags nichts gegessen hatte..

besser als jeder gekaufter burger oder bäckerschnitte..

und was mixt ihr gerne??

 

wer es traditionell mit viel fisch fleisch oder ei mag

hier eine wunderbare speisekarte.. so richtig gehaltvoll ungesund aber sicher sehr sehr lecker!!!

smörbröd

 

1-IMG_1535.JPG

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s