Wetterwechsel

Bin ich froh wieder rechtzeitig zu Hause zu sein. Es ist nun Nacht und bin von dem heftigen Wind aufgewacht. Und die Wettervorhersage verheißt nichts gutes:  windstärke 10. Und zusätzlich heftiger Schneefall.Dazu später Regen und ein kleines heftig aber werdendes Tiefdruckgebiet liegt über der Nordsee. Das heißt im Laufe des Tages schwerer Sturm  und morgen Gewitter. Da heißt es mein Haus zu hüten und zu kümmern sich. Gestern fuhr ich zurück. Da war noch schöner sonnenschein.und nutzte ihn. Lübeckbummel diesmal an der wakenitz das Günter Grass Haus und immer wieder angehalten nach oben geschaut. So besondere Bauten .dann aber auch mich gefreut über besondere Buchhandlung.  Irrotieert hat ein wie verlorenen mir vorkommender karnevalsumzug.das war merkwürdig.. wie ein Fremdkörper. Fast keine Zuschauer oder irgend etwas von der echten fasnacht. IAber lass sie..so schienen mir auch die Lübecker darüber zu denken..dann tauchte ich wieder in die schöne Ladenscene ein.. sehr eigenwillige Läden.. in den Nebenstraßen..Aber am schönsten während des Stadt- Rundgangs dann die Pause  im Grass Haus.

20180210_202428.jpg

Eine kleine aber sehr feine Ausstellung zu “ Kuddeldaddeldu“. Ringelnatz. Seine Bilder ,seine Zeitgenossen.. sein Werk.. ja ich habe mir vorgenommen die lange Fahrt positiv zu erleben. Die Unterbrechung war richtig gewesen. Bin nun aufgetankt. Weil Navi mit Stau auf der Autobahn mich warnte, noch weitere Pause eingelegt ,kurz das Elterngrab besucht..so schön nun zugewachsen mit all den vielen Gräsern vielen Dauergrünpflanzen strukturiert. Das soll nun bewusst nicht geputzt werden keine üblichen Friedhofspflanzen im Frühjahr..bloß keine Stiemütterchen..mehr ..keine Eisbegonien . Werde noch mehr Gräser einbauen.. anderes was mir zu gross ist , wegnehmen.. ein flacher Teppich in  Strukturen..Meine sehr aufwendige teure Neubepflanzung hat gelohnt. Und freute mich dass ich bei den gartenschauen mir viel an Ideen geholt habe.( und Rehe und Kaninchen verschonten es.) Dann mich wieder sehr gefreut eine liebe Verwandte zu treffen.. so kam ich erst spät hier an. Aber Haus war warm. Gottseidank nicht wieder Stromausfall. Wäre ich heute erst gefahren ,das wäre sicher nicht so entspannt gewesen. Da hätte ich statt Stadtspaziergang und kleiner Kaffeestunde mit Schwatz Stunden mit vorsichtigem Autofahren zusätzlich verbracht.

Ja da ist die moderne Technik ein Segen..ob Staumelder  Wettervorhersage.. gute Straßen..vorschau.  Aber ich bin auch spontaner geworden. So lange vorplanen und genau Wochen vorher festlegen, das mache ich nicht mehr. So sind lange vorher geplante Busreisen Veranstaltungen nichts für mich. Und  erlebe ich meine Umgebung viel direkter. Aber zwei drei Tage vorher möchte ich schon planen, das fällt mir noch schwer aus der Situation heraus loszufahren, das übe ich noch.Aber im Frühjahr will ich so mit dem Fahrrad unterwegs sein. Habe nun so schöne Strecken schon im Auge..dann wird geradelt mit Ebike. Aber nun freue ich mich über besondereswunderschönes Bilderbuch für meine Künstlertochter und ihr Baby…( so was hätte ich in keiner üblichen Buchhandlung gefunden.)und meine bilder über Ausblicke in den Himmel von Lübeck. Hier zwei für euch..

20180210_20250820180210_202835.jpg

Aber mit Smartphone den Weg zu Gauss Haus finden das muss ich noch üben. Mit Stadtplan konnte ich früher es leichter. Aber da mir Lübeck so vertraut ist, konnte ich auch ohne dem durch all die vielen Gassen zurechtfinden. Und notfalls. Immer weisen Kirchtürme den Weg in Lübeck.

Zusatz. Nun ist Sonntag Vormittag und wie angesagt heftiger Sturm mit Schnee..  wie gut dass ich nun zu Hause bin..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s