Osterbrot

hier stelle ich euch mein Osterbrot vor.

Ich hatte bei ARd Büffet und RBB gesehen wie daws gebacken wurde und bekam dann auch Lust dazu. Nur bei ARD Büffet wird zugleich eine Terrine Ziegenfrischkäse hergestellt  das verwirrt bei der Anleitung  und bei RBB war es mir zu exotisch mit merkwürdigen Bohnen.

Ich mache es so:

ca 500g bis 600g  Mehl  davon 400 in die Schüssel geben. ein Stück Hefe  in lauwarmer Milch auflösen  ebenso das ausgepustete von 3 eiern..das vierte ei ist fürs Bestreichen des Brotes.

Nun Geschmack dazu

Zitronenschale  Orangenschale  Brotgewürz ( Fenchelsamen Kümmel Anis  ) alles fein gemahlen  ebenso ein Teelöffel Sauerteig getrocknet.

alles gut durchkneten dabei noch Mehl nach Gefühl oder ein Esslöffel Wasser dazugeben..der Teig sollte nicht so fest sein,eher zu weich.

Dann je zwei Hände voll Korinthen und Sultaninen Vanille  und drei Esslöffel Zucker und

und eine Stunde ruhen lassen

 

Deckel auf die Schüssel, damit der Teig nicht antrocknet  oben.

Nun alles auf gut bemehlte Arbeitsplatte und kneten und formen  ,immer in die Mitte die Ränder umlegen und neu kneten..aber vorsichtig  es ist leicht klebrig  weil nicht zu fest im Teig.

. Nun teilen und 2 Rollen formen. diese auf dem Blech mit Backpapier  verflechten von der Mitte her, es soll rundliches Brot entstehen.

Das mit verquirtem Ei  ,etwas Salz dabei bestreichen. Nun Zucker drüberstreuen  und Mandeln ,ich nahm diesmal Cashownüsse grob gehackt, ebenso einige Butterflöckchen.

eine Viertelstunde wieder gehen lassen

dann in den Ofen 5 min bei 190 Grad dann eine halbe Stunde bei 150 160 Grad..  lieber nicht zu heiß  . zum schluss habe ich auf 110 Grad runtergestellt und backe noch 10 min. Nun herausnehmen..

und in der Wartezeit habe ich die ausgeblasenen Eier  innen ausgewaschen ,getrocknet   auf der Heizung mit guten Farben aus dem Fundus angefangen zu bemalen.. einfach nur Punkte..  und vorher schöne Kirschzweige geschnitten–

IMG_1773.JPG

nun freue ich mich auf Besuch und Ostern..

IMG_1751IMG_1754IMG_1755IMG_1757IMG_1758IMG_1759IMG_1761IMG_1762IMG_1765IMG_1766IMG_1767IMG_1768IMG_1769IMG_1770IMG_1775

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s