zauberhafter morgen

IMG_1776IMG_1780

und es ist frostig schön..man könnte meinen winter..aber so ist es nicht  der morgendliche Vogelgesang erzählt  bald beginnt die Brutsaison..und immer mehr Zugvögel sind zu beobachten..gestern Schwärme von Staren  ..vorgestern die vielen Schwäne weiden auf den Getreidefeldern     und heute früh ..ein Wintergoldhähnchen streift durch mein Gestrüpp im Garten..in ich froh,  ihn nicht aufgeräumt zu haben..  das Rosengestrüpp  emsig hüpfte er im Astwerk  überall  nach der Suche auf kleine Spinnentiere und co..  und wusstet ihr,  dass es aus den spinnenfäden mit sein Nest baut..ich nicht..  ich bin immer so fasziniert von dem kleinen Vogel mit dem hübchen auffälligen Kamm

aber fotographieren , das gelang mir leider nicht..

ich werde nun den karfreitag würdigen..  und dazu gehört  diesmal schöner eingelegter Brathering.

Meine Schwester brachte frische Heringe direkt nach dem Fang im Nordostseekanal mit.. danke dafür , und die ziehen nun gut eingelegt in Essigwasser leicht gesüßt mit vielen Gewürzen  und Zwiebelscheiben nach dem Braten in Butter und Öl..

gestern probierte ich schon einen  !!! hmmh  so was kann man nicht kaufen. unsere Heringe sind so zart im Fleisch und empfindliche Haut  ..ich paniere sie ein wenig..aber beim Wenden lösen sich leicht Hautteile..  aber den Genuss wird das nicht stören..daher wenn ihr die Möglichkeit habt,,holt euch Fisch direkt vom Fang,   nie nach einigen Tagen auf eis liegend..  der ist nicht frisch.

Wer es einmal so kennt wie ich aus meiner kindheit , meidet jeden Fischkauf mit Fisch auf eis …dann kaufe ich lieber tiefkühlkost.

und sonst habe ich mir frische Gemüsekost verordnet..dazu Obst  und frischen Quark   .

ach ja kräuter simon hat mitgeteilt zum WE  gibt es Tag der offenen Tür  da können wir uns mit Kräutern eindecken.. mal schauen ob ich es schaffe..  denke werde warten..jetzt ist babybesuch wichtiger..  euch allen schöne ostertage ich werde weiter spinnen und weben..

kräuter simon

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s