frühling pur und nach der Ernte ist vor der Ernte..

es ist ein wunderbarer vormittag..heute früh war sortieren angesagt..alles an Gefriergut ist nun umgepackt und sortiert. und was zu alt ist an Früchten , aus den Beuteln herausgenommen  und ab in den Komposter ohne plastik…ich habe dennoch noch etliche schubladen gefüllt.

Nun werde ich die nächsten Tage überprüfen, wieviel Strom mein Gefrierschrank so gefüllt  braucht, und im Keller wird nun  die kleine Gefriertruhe abgetaut..und später ebenso einmal getestet..denn grau ist alle theorie.ich will wissen was kostet mich das Bevorraten real .

Jedenfalls war es gut ,den Gefrier-Schrank total abzutauen  ,der Kompressor  muss vereist gewesen sein, daher schien er zu lecken, so dass  mit zunehmender wärme es taute, nun gibt es keine Probleme.

Und nun koche ich rote Grütze–roten Saft konzentriert  aus vielen vielen schwarzen Johannisbeeren.

Beim Rundgang eben konnte ich sehen,ich bekomme wieder schöne Ernte und da die Familiy nun gewachsen ist, sicher auch viele abnehmer  dafür. es riecht jedenfalls lecker.

 

Ich werde nun doch mein Gewächshaus bearbeiten, es hat sich für mich geklärt dass ich im Sommer  mehr hier zu Hause bin und nicht so pendle, so habe ich die Ruhe und Muße mich darum zu kümmern. Ich freue mich drauf.

Gestern habe ich bei Frauke Simons Biogärtnerei  erste tomatenpflanzen geholt  und nun wässere ich den Boden intensiv vor.  Beim Aufräumen und durcharbeiten der ersten Teile des Bodens fand ich viele schöne Kartoffeln, ich denke ich werde noch mehr ausbuddeln.

Zusätzlich werde ich zu den Tomaten wieder einen Kürbis ziehen dazu kleine Gurken  und Bohnen..sie sind gut für den Boden.  Dazu wiederBasilikum

andere aber kommen in Kästen auf die überdachte Terrasse..so freue ich mich auf meinen sommer..

Ja vorgestern bei einer kleinen Radtour  mit den  enkeln..   ,die jüngste zeigte wie toll sie schon radeln kann mit drei jahren  ..und wir haben so schöne sichere Radwege und weite Feldwege ohne  Verkehr…ja da kamen uns schon Bekannte entgegen von der Hamburger Hallig und meinten  die Nordsee hat 15 Grad..  ja im Watt erwärmt sie sich…also können wir uns auf Badefreuden einstellen..  vielleicht  bald..ich mag es eher nicht so kalt..

nun euch einen schönen Tag..ich werde nun auch radeln und später aus dem Gefriergut leckeren Zwetschgenkuchen backen.

IMG_1877IMG_1878IMG_1885IMG_1889

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s