sonntagsgedanken

gestern schaute ich mir die Geburtstagsparade zu Ehren der Queen an..und mir ging dabei vieles durch den kopf..

aber zuerst spürte ich dieses Ritual  geht ins innerste , welche Faszination solche Parade solche milit. Exaktheit Demonstration ausstrahlt..  und wie jung die Beteiligten..da wird eine zutiefst emotionale Ebene angestoßen ,der ich mich auch nicht entziehen kann..allein die musik  die uniformen die Bewegungen..und der dudelsack.. aber ich machte mir auch klar das wird bewusst eingesetzt..damit soll ein zusammenhalt aufgebaut werden  ..aber wozu?

Denn zugleich spürte ich unendliche Trauer wenn man sieht dass auf der Fahne alle Schlachten aufgeführt sind  und das war grausam  für alle die regide Unterwerfungspolitik des commenwealth die Härte der Schlachten , wer wusste noch ob man am abend noch lebt.. und wenn ja,  wie..  wie kann ein verantwortlicher Monarch solche Schlachten anordnen..befehlen..das ist mir ein Rätsel..  und junge männer und Frauen in den Kriegsdienst holen nur um mehr Macht als der andere Monarch zu haben..

Gerade wurde aus Afganistan vermeldet herr kasai sieht kein ende des kreiges ohne aufeinanderzugehen auf die Taliban..  da fragt man sich  warum so viele Jahre leid Flucht  grausame Kriege

und zugleich in Canada  ein Herr Trump führt uns dasselbe muster muster vor..man glaubte wir wären nun klüger..  und so haben wir wiedergewählte Präsidenten und Kanzler  ide immer noch nicht begriffen haben.. nur zusammen sind wir wer..

wie schön dass uns zugleich von Herrn Gerst bilder unserer Erde geschickt werden..darauf freue ich mich sehr

und sonst es ist kieler wocjhe das war auch mal ein Spektakel  von vielen die sich in ihrer Macht zeigen wollten..  und immer noch gibt es viel Militär und Schiffe die man besichtigen kann..aber dann schaut auf die Waffen  fragt.. warum

und dachte daran dass auch im 1. und 2. Weltkrieg so junge Menschen in die Schlachten geschickt wurden..blind und nicht wissend was sie erwartet.

und am eindrucksvollsten finde ich die Tafel der Gefallenen U boot -Marinosoldaten  an der Förde..eine kleine schlichte Anlage..und dann lest  und rechnet  wie alt sie alle waren.. 18—20–  24  vielleicht… so jung  ..und dann erlebten mein Hermann und ich ,dass genau als wird dort alles einmal uns anschauten, wie ein U-boot  seine ehrenbezeichnung bei der vorbeifahrt machte..ich war damals sehr bewegt..und mich zornig gemacht..warum wird weiter mit diesen Schiffen für möglichen Krieg gerüstet..

unsere Generation setzte sich mal für abrüstung ein…das ist lange her  leider..

daher  ich sehe alles mit sehr gemischter Gefühlslage und kann nicht verstehen wieso man so feiert..aber anscheinend sind wir  nicht bereit ohne militär auszukommen.

Mich jedenfalls haben immer nur Revolutionen beeindruckt die nur durch Präsenz  als Demonstration  und immer größerer Zahl  darauf hinweisen..es gibt Grundrechte..

und besonders der Film üben Freiheitskampf indien..mit Ghandi  ( dieser Mann hat übrigends auch gesponnen immer egal  bei welcher Besprechung)  und ich will noch mehr darüber lernen  warum und was es bewirkte…  ich meine es ging ihm darum, den  Menschen seines landes  klar zu machen ihr habt eigene Baumwolle.. ihr habt eigene Stärken ihr seid in der Lage es alleine zu schaffen..

hier steht es..  gandhi und sein Spinnrad

und hier seht ihr wie simple sein spinnrad und zugleich effektiv es funktioniert..

lernen wir  abzurüsten in Gedanken Taten  in allem  und gehen freundlich aufeinander zu   ohne  Waffen ohne Säbel   …ohne wut zorn  oder innerer anspannung..  das ist das schwerste   und es ist doch machbar..

in diesem Sinne schönen sonntag euch allen

mein garten freute sich es gibt Regen..

IMG_2383IMG_2385

aber mir tun alle leid, die heute so schöne Veranstaltungen durchführen  sie hätten gutes wetter  haben dürfen wenigsten heute noch..  oder eine Bedienung im noldecafe die sich so auf ihren freien sonntag freute , sie konnte nicht,  wie ich einfach losradeln..  oder andere die heute Strandtag genießen wollten..  es kann heftig gewittern seid auf der hut..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s