kleine muster

ich möchte mit 4 Schäften Muster einweben, die nicht so große Flottierung haben,  und dem Hantuch Struktur geben.und mit 6 Tritten  .

 

  1. Zum einen gibt es das crackle weave…

hier wird über 3 Schäfte pro Partie  eine einzugfolge wiederholt oder einfach eingezogen..  dabei kann es  bei den Übergängen Probleme geben  ,wenn man zwischendurch Leinenbindung weben will. Daher wird von Musterblock zu Musterblock  eine zusätzliche Litze eingeplant

Musterpartie   Zwischen faden

D        1214          3        dann folgt C oder        4143…..

C         4143          2          dann folgt B oder  3432

B         3432           1        dann folgt     A   oder Schaftfolge  2321

A         2321            4    dann folgt    D oder  1214

Bei der Leinenbindung sollen sich die Fäden entweder auf Schaft 1oder 3   und dann auf Schaft 2 oder 4 befinden. Wenn ich dann senke  bindet es gut abwechselnd ab.

Nun kann man auch andere Folgen weben ..dann also immer schauen  muss Zwischenfaden eingesetzt werde und welche passt. Da ist es gut mit Weavepoint das Muster durchzuprobieren.

 

2. zum anderen die schwedischen Drällmuster das liebe ich sehr. und besonders in vereinfachter Form  mag ich es einsetzen.

das zieht man ohne ZwischenFäden ein

es ist immer eine Folge von  12 12       oder 32  32  oder   34 34  oder 14 14 . Aber man kann natürlich nur 2 Fäden   12    32   34   14    nehmen

oder viel mehr      12121212    323232      141414  ..nur mehr als 8 Fäden nur wenn man bedenkt wie groß die Flottierung wird.    so kann man schöne muster einziehen  es gibt da große tradition..die ich schön finde aber ich möchte schlichter  weben.

Bei Handtücher sind lange frei hängende Fäden nicht so schön..  also bei einer Webdichte von 8- 12 Fäden pro cm  nicht mehr als 8 Fäden pro Partie.. Ich finde das gerade noch akzeptabel.

Man kann nun ein Köper mit   1/3 weben..oder 2/2  aber auch  da finde ich wichtig austesten.  und webmuster auf Weavepoint planen.  und ich habe mal ohne Leinenbindung gewebt mal mit..

Genau das will ich nun bei diesen Handtücher testen..

probieren geht über studieren..

———————————————————————-

so habe ich geplant nun immer 16 Fäden  bilden einen Rapport

1212   3232   3434   1414    und dazu 6 Tritte   mit Köper 2/2  und Leinenbindung  ganz traditionell.

die Kanten  schlicht   1234  1234

und hier meine Webmusteridee…pdf datei  probiere gerade aus, ob man es lesen kann  hier.  und bei meinem smartphone klappte es. also geht es nun auch ohne screenschot bei meinem laptop streikt das gerade!! zu örgerlich..kann keine bilder zu picasa senden und öffnen. vielleicht klemmt die Taste??  dann eben so…

Handtuchkette blau

 

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s