ernte und not

wer es nicht kennt, sieht es nicht,

aber morgen wird hier begonnen Mais , den man erst Ende September  mitte Oktober erntet, zu ernten, weil sich auf der Geest keine Maiskolben mehr ausbilden, alles vertrocknet,   sagte mir eben ein Fahrer, so will man das Blattgrün retten.

zu meinem Rapsfeld.. ein großer teil des Feldes musste nachgesäht werden  es war im winter und frühjahr zu nass, der Raps soff ab..  nun ist ein sechstel bis ein  viertel des Feldes mit Sommerraps nachgesäht..der bringt wenig Ertrag bzw leidet unter der Trockenheit.  Aber mein Pächter kann heute dreschen..  weniger …ja  viel weniger als sonst..so kleine Körner nur!! ich schaute sie mir an.

aber wir jammern nicht..  es nützt  nix..

mag zu gerne das rumpeln des Mähdreschers bis tief in die Nacht hören,  ein so guter Klang..und immer wenn ich Rapsöl nutze denke ich an all die Mühe vorher..

ich erntete auch tomaten heute

nächste Schüssel  Johannisbeeren bei Family

und morgen werden für family kleine junge kürbisse geerntet..

und meine Enkel auch..sie haben an der Dorfstraße ihre kleinen Trecker aufgefahren mit Anhänger, darüber   Holzbrett, dazu Schilder gefertigt,   mit Steinen die Pfosten beschwert  richtig Arbeit!!  und mit Kreide geschrieben „Birnen“.

ja sie verkaufen gegen kleinen Preis  was zuviel ist..Augustbirnen

ein großer alter Baum hängt voll davon.. .

.eine kleine Freundin brachte Mirabellen

dazu Zucchini..

glücklich über jeden Kunden sitzen vier bis 6 Kinder zugleich oder abwechselnd

dazu Puppenwagen Tisch kleine Stühlchen..auf dem Gehweg im Ort an viel befahrener Straße von Urlaubern…

es  wird von uns Erw. aus der Ferne aufgepasst—und sie sind gut im Grenzenhalten!!

und sie lernen wann wird gekauft..wann ist nicht so gute Zeit..  wie setzt man guten Preis fest..so wird markttreiben gelernt..schade dass mein hermann das nicht erlebt – und abends klingelt kleine kasse—


also egal wie dieses jahr uns in der landwirtschaft belastet und sicher wird es  viele Betriebe geben  , die es nicht mehr schaffen ,  zu viele kredite , die nicht getilgt werden können… und aufgeben müssen in großer Not..und Verzweiflung..wir erlebten es auch mit..wenn die Ernte nicht mehr stimmt,,die Preise zu sehr fallen..

dennoch–es gibt immer noch kleine junge Burschen und Mädchen,  die optimistisch sich ausprobieren..

wenn die Ernte  auch schlecht ist..wir haben wenigstens trockene Ernte..  aber zufrieden kann man leider nicht sein.  aber es hört sich gut an dennoch!!

IMG_2654.JPG

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s