erntezeit

gestern war ein sehr ruhiger Tag. bei mir ging alles langsamer..

morgens brachte ich schöne Chrysanthemen zum Grab mit Gräsern , mit dem Heidekraut und anderem Kleingehölz nun ein herbstlicher Teppich auf Hermanns Grab und ich nahm mir die Zeit einfach auf einer Bank zu sitzen..es auszuhalten.. im Moment wurde es wieder so schwer.. doch dann fuhr ich zum Deich. in die Weite schauen..

nachmittags leises Brummen von Mähdreschern. es wird Sommerweizen gedroschen…dazu schon viel gepflügt gesät..diese Zeit unserer mal hektischen,  aber zumeist nur vollgepackten Arbeitstage..nun vermisse ich es.  auch wenn Hermann schon lange nur noch zuschauen durfte, bzw bei einer Genossenschaft die Waage betreute. ..aber sein Wissen , sein Rat war gefragt. Oftmals fuhren wir zum Acker. er beriet. was ist nun richtig..warten oder nun doch schon dreschen.. drillen..und ich sehe noch vor mir , wie seine großen Hände die Weizenähren , gepflügten Schollen zerkrümmelten. Er konnte daraus soviel lesen.

Es tut gut daran,  sich zu erinnern.

nun ernte ich..weniger aber ebenso voller Zufriedenheit. dazu gsb ich dänischen Honig mit , so wie Hermanns Vater ihn auch hatte..

20180822_102915.jpg

ein kleiner Apfelbaum von ihm im vorletzten Frühling gepflanzt..nun trug er schöne feste rote Glockenäpfel..der jüngste Enkel wird sie nun mitessen..  und die Rehe waren so behutsam..fraßen nur die Blätter..

Es wächst gut heran ein Roter Maulbeerbaum eine Birnenquitte. sie haben so gesundes Laub wie die Rosen , deren rote Hagebutten der Wildtriebe  nun glänzen.  Geruhsam wurde der Tag heute nach einer schwierigen Nacht mit Alpträumen..ein Enkelkind hatte Einschulung. wir genossen nun die andere Weise von Zwetschgenkuchen.

20180822_161101.jpgdazu leider  heftiger Wespenbesuch.

 

und nun pause..20180822_103005.jpg


ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s