reifezeit

 

mir geht es etwas besser  aber schonung ist nun dran   nichts anstrengendes machen  keine ausflüge…einfach nur sich schonen..

und es ist so  ist geduld gefragt..  meine äpfel sind noch so unreif obwohl sie so leuchten  nur einzelne äpfel  mag ich ernten  also abwarten-aber wer will in der family  wird saft machen  ich beteilige mich nicht mehr…

die erste birne schmeckt  aber noch fest und nicht so saftig wie sie später wird..

umgekehrt die zwetschgen da ernten nun auch die Wespen mit..die mirabellen liegen dichtgestreut auf dem Boden  wilde Pflaumen ebenso..  es ist einfach zuviel  gewesen…auch in der Feldmark an den Wegen   überreichlich Mirabellen  da liegt viel obst..  daher war ich so irritiert,,dass mein besuch mirabellen erntet in einer großen schüssel sogar im kühlschrank lagert..

wir brauchen es nicht..können jederzeit direkt vom baum ernten  und doch ist es viel zuviel..weil diese sträucher wie auch Schlehen wachsen überall wild.

und eingekocht  viel zu sauer  ebenso koche ich keine marmeladen   und zucker meide ich nun strikt  das tut mir gut..  nur frisch und ungezuckert zu essen.

im gewächshaus konnte ich den ersten wein ernten  ebenso draußen vor blaue trauben  nur die hier am haus  sie sind so groß und voll   aber noch grün   ich hoffe auf trockenen tage  damit sie wieder so schön reifen wie vor 3 jahren  . Ich habe nun Blattwerk entfernt   aber ansonsten ist mein Garten wie ein moderner Wildnisgarten…nur Rasen- Wege mähe ich noch frei  ansonsten  darf es wuchern  auch wildkraut..  er läd ein zum Verstecken Stromern  mein kleines Paradies..  und immer wieder schmecken…

IMG_2792 blog

 


ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s