erinnern

bald ist hermanns geburtstag   aber wir können ihn nicht nicht mehr gemeinsam feiern..das tut besonders weh in diesem jahr..  er fehlt mir so!   so besonders und intensiv und besonders war unsere ehe

und ich kann euch nur sagen  wir wussten um das ende und waren dennoch voller lebensfreude…

und von Freund Hein  als den Tod sprachen wir mit anderen–wir wussten

er ist bei uns draußen auf dem Hofplatz..er war unser Freund nicht Feind…

und irgendwann ist es zeit für herann mit ihm zu gehen.  das wussten wir..

ich bin aber froh nicht mit ihm gegangen zu sein…so kann ich sein erbe weitergeben.  heute war enkelgeburtstag  und ich habe meine Idee  vom Lesen weitergeführt..heute war derGeburtstag meiner siebenjährigen Enkelin  sie ist so lernbegierig..  und will schreiben lesen rechnen   mit Aufgaben die man nicht im 1. Schuljahr macht sondern in der gesamten Grundschule. und damit sie sich nicht langweilt..bücher mussten her!!!

Heute bei meiner Rückfahrt vom Ferienbesuch..ich plante Halt in Neumünster ein.. und es fand sich gutsortierte Buchhandlung…  ich liebe es zu stöbern und zu kaufen  nicht nur ein Buch—  so fand ich ein Buch  über Bienen aus Polen riesengroß humorvoll witzig  und ich wusste das ist es!!

bienen

 

mein Hermann als Imker wäre begeistert gewesen!!  dann ein kleines zartes Buch über Hummeln

hummeln

 

dann ein buch zur Bestimmung vieler Vögeln…von Cosmos  sehr fundiert  sofort wurde ein App runtergeladen und Vogelstimmen  dazu  gehört—  es  gefiel!!

und noch besonders   fußspuren von Tieren!!    meine Jägerfamilie– griff sofort danach   und meinte  schaute  marder  oder igel  und könnte es sofort klären… ein Igel müsste auf dem frischen Beton beim Hausbaufundament   rumgegeistert sein!!   wunderbar…

also macht euch auf..  geht in buchhandlungen..stöbert kauft…  statt irgendwelcher games für dem PC…   ich will meinen enkelkinder zeigen wie wir gelernt gelernt haben  infos bekamen…und es gab so tolle habtik..schöne fotos  witzige bilder  zarte   kleine  geschichten..kauft querbeet..

auf der fahrt aber genieße ich auch die moderne technik,,   habe schöne songs  unterwegs mir angehört  über bluetooth..  handy..

und bin einfach  voller  zuneigung   zu meinem hermann immer noch..auch wenn er lange nicht mehr lebt…   es  ist einfach eine sehr lange verbindung   die kappe ich nicht..egal wie es nun weitergeht!!

und gerade bei diesem lied  sehe ich unser leben der letzten jahre so intensiv  voller freude..schwermut..traurigkeit und dennoch stärke…genauso so war es!!!

Ich seh uns spazierengehn
vorsichtig ein kleines Stück
du bleibst einen Schritt zurück
und ich bleibe öfters stehn.

Lass die Leute um uns hasten
wir nicht mehr, nein, Gott set Dank
reden wir von einer Bank
meinen wir nur die zure Rasten.

Dab wir manche Kraft verloren
liess sich leider nicht verhindern
doch bei unsern Enkelkindern
fühlen wir uns wie neugeboren.

Viel von dem, was uns einmal
ernst zu sein schien, schrecklich wichtig,
ist jetzt plötzlich null und nichtig
und Belangreiches banal.

Leicht gebeugt werd‘ ich am Stock gehn,
„Vorsicht, Stufe!“ rufst du oft,
oder du rufst unverhofft
„musst du denn nach jedem Rock sehn?“

Du beugst dich nicht meinem Starrsinn
und es wird dir auch gelingen
mich noch zur Vernunft zu bringen
auch wenn ich ein alter Narr bin.

All mein Ärger wird verrauchen
und dich stört an mir nichts mehr
denn wir brauchen uns doch sehr
wenn sie uns mal nicht mehr brauchen.

Irgendwann sind wir es leid
irgendwann in aller Ruh
machen wir die Augen zu
hoffentlich zur gleichen Zeit.

Wenn ein gnädiger Freund Hein
uns erlöst von all den Mühen
soll aus dir ein Blümchen blühen
ein Veilchen – das muss sein.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s