mein weihnachtsbrief

langsam ist alles zurecht , ich habe gerade netten schnack mit unserem jäger gehabt… und er erzählte mir welche tiere es hier nun alles gibt.. da war ich platt von waschbär bis dachs fuchs marderhund.. kein wunder dass es kaum noch bodenbrüter gibt..und der wolf war auch schon hier..

ich habe in alle ruhe die kleinen Geschenke eingepackt…schönes papier einfache bänder alles nicht so aufwendig.. diesmal kleine gaben mit großer Freude ausgesucht..oder selbst gemacht, ich nähte auch..so half ich der Weihnachtswerkstatt viele kleine kleiderkombinationen selber zugeschnitten und genäht..das gekaufte gefiel mir gar nicht…

ansonsten habe ich auch mal für mich geschaut.. es gibt den schönen BOG laden ,dort ist großes Sortiment..gebrauchter Bücher und fand schöne Bücher zum Verschenken und behalten…ich lese zu gerne Geschichten aus der adventszeit von bekannten Schriftstellern und über Weihnachten…das sammle ich wie meine textilen buchschätze..und wurde fündig mit alten Büchlein über Advent im Norden und Schleswig Holstein und Geschichten von Theodor Storm…oder Arno Surminski

dazu fand ich schöne backbücher mit plätzchenrezepten und gute Bücher mit weihnachtsliedern auch solche, die ich schon lange suchte…

und dann gab es ein geschenk im laden.. eine tüte mit vielerei das spüre ich schon die öffne ich erst weihnachten…zauberhaft sowas..ebenso ein kleiner laden für erzgebirgskunst auch das ist weihnachten ,meine sammlung ein wenig ergänzen–

freute mich meine weihnachtsfiguren, die ich letztes Jahr bastelte, nun wieder in die Mitte zu stellen…

zu mir selber… ich bin nun bei mir selber gut angekommen und werde in zukunft euch gerne in größeren Abständen ,aber nicht mehr so persönl. berichten.. aber ich freute mich so dass ihr meine lebensregeln so hilfreiche gefunden habt…und wenn ich spüre..da ist was, was euch auch guttut..dann zeige ich es..so wie die Filmhinweise bei arte.

nun duftet der Weihnachtsstuten… dinkelvollkornmehl dinkelmehl,,weizenmehl..wasser,Hefe..etwas butter etwas zucker..rosinen sukkade.. mandeln orangeade.. vanille kardamom, marzipan… später wird er mit butter bestrichen.

euch allen eine schöne zeit.. macht nicht so viel..lasst es alles liegen wenn es weihnachtet ist deko nicht so wichtig sondern zuhören miteinander spielen.. spazierengehen..


2 Kommentare zu „mein weihnachtsbrief

  1. Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest mit all Ihren Lieben. Genießen wir die Weihnachtsgrüße und besinnliche Tage zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahr. Herzliche Grüße für Sie
    Helga Rüdiger

  2. hm, dein stuten sieht gut aus – ist ja fast schon ein stollen:) ich bin nun auch so ziemlich durch mit allem… sobald die post in alle richtungen davongetragen wurde, kehrt hier auch wieder mehr ruhe ein – ob ich nun ein oder zwei kekssorten noch backe oder auch nicht – davon wird hier keiner hungrig bleiben! ich freue mich schon auf ein kleines geschenk, das ich mir selbst gemacht habe – ich werde ueber weihnachten „peduncle silk“ verspinnen, etwas sehr besonderes, mit dem ich schon lange geliebaeugelt hatte! und ich werde es zu einem cowl fuer mich selbst verstricken, auch eher selten:) das beste an den weihnachtstagen ist die ruhe nach dem heiligabend, finde ich:) wenn man nicht mehr unter druck steht, etwas unbedingt noch fertigmachen zu wollen – und einfach gemuetlich tun kann, wozu man gerade lust hat!
    ich wuensche auch dir ein gemuetliches weihnachtsfest, vielleicht mit besuch der familie, auch, wenn ich mir denke, dass es allein nicht so ganz einfach ist. ich hoffe, du hast gute gesellschaft, wenn du sie moechtest und deine ruhe, wenn dir das lieber ist! viele gruesse von der gruenen insel – und einen guten start ins jahr 2019 sendet dir
    Bettina

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.