Weihnachtsessen ohne Stress

Ihr kennt es sicher. Um die Festtage wer trifft sich wann wo wie mit grossem Fanilienessen..und eigentlich möchte man es nicht mehr in immer derselben Weise.

Nun unser Bauernhof ist nicht mehr wie früher, ich ziehe kein Geflügel mehr auf. Ich muss nicht die Tradition meiner Eltern mit Riesenkarpfen mehr geniessen. Mein Vater fängt keine mehr beim Abfischen grosser Teiche.. und ich habe nun dieses Jahr so entspannt wie nie zuvor angehen können.

Am 23. vor Weihnachten traf ich mich mit der jüngsten in der Großstadt: sie hatte wunderbare Lasagne mit Gemüsevielfalt gezaubert..und wir nutzten den Vorabend einen schönen Vorbereitungstag für Friesenbaum..

Am Weihnachtsabend zauberte die andere Tochter schönes Lachs-Spinat Gericht. Ich half beim Grillen und leckerer Sauce..alles in aller Ruhe..

Und der dritte Teil der Familie bekommt nun ein Winteressen..und ich mag Schweinbraten traditionell. Kassler Nacken frisch vom Schlachter dazu gibt es Gemüse geschmort: Petersilienwurzel, Möhre, Sellerie, Porree, Apfel, Paprika, Zwiebel, Tomate, Knoblauch. Das wird später püriert leicht gebunden als Sauce serviert. Weiteres traditionelles was meine Enkel mögen: Erbsen und Wurzeln, dazu dann Brokkoli nur kurz gegart mit etwas Butter statt Rosenkohl. (Ich selber werde in den nächsten Wochen wieder Kohl essen… Weißkohl..Rotkohl als warmen Salat.. auch Grünkohl.. Winteressen.)

Aber für das Familienessen gilt die Regel. Das was sehr gerne gegessen ist..gibt es..sie sollen sich aufs Essen freuen..

Und gewürzt wird nun das Fleisch mit Lorbeer, Wacholder, Piment, schw. Pfeffer, Senfkörner, Apfel, ein Esslöffel Rotwein, Ingwer. Schsee das ihr es nicht riechen könnt.Nach einer Stunde schmoren werde ich es im Backofen nachgaren..mit kleiner Hitze. Dazu gibt es noch Kartoffeln Pellkartoffeln.. sind gesünder…

Hinterher Obst..

Also macht es euch stressfreier.

Und mein Lieblingsessen beim Tochterbesuch gebratene Forelle

oder alleine auch. Risottoreis..mit selbstgekochter Hühnerbrühe. Porree..zitronen. kartoffeln. So wechsle ich meine Gerichte..und will nun viel Gemüse dazu frisch kurz gegart nur noch zubereiten. Mmmhh!!!

So nun muss der Brokkoli geputzt werden und blanchiert und danach kalt abgeschreckt..

Ein Gedanke zu “Weihnachtsessen ohne Stress

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.