Garn selbst gemacht

Nun habe ich das nächste Knäuel fast geschafft. Diesmal habe ich zwischendurch das Garn mal zu einem Strang gedreht, um die Lauf- länge zu bestimmen, fast 300m auf 100g. Und ich möchte die Anfänger beim Spinnen ermutigen, lernt so zu spinnen und zwirnen, dass es kein sog. Entspannungsbad braucht. Stimmt man den Überdrall vom Spinnen beim Zwirnen genau ab , dann ist das Garn ausbalanziert . Es gibt keinen Überdrall nach dem Zwirnen,das Gestrick wird sich nicht schräg ziehen. Und wenn man es beim sogenannten Entspannungsbad nicht genug knetet bzw. heiss und kalt walkt, dann ist der Überdrall weiterhin ein Störfaktor, so meine Erfahrung. Aber ich sage nichts mehr zu den üblichen „Ratschlägen“ . Andere schwören drauf, dass es nur so geht, dass man die Spulen ruhen lassen soll, bevor man weiter arbeitet..und es besonderes Bad und Aushängen braucht.aber eigentlich alles unnötig. Man muss es selber ausprobieren was geht..ich merkte nie einen Unterschied in der Qualität der Garne, wenn es direkt gleich gezwirnt oder weiter verarbeitet wird…oder es “ ausruhen“ lässt. Die richtige Luftfeuchtigkeit..der passende Drall , die Art der Faser muss man beachten..dann klappt es ohne alle Ratschläge einfach so..ich verstricke jedenfalls sofort weiter nach dem Spinnen und sofortigem Zwirnen..wenn mein Garn aufgestrickt war.

Ein Gedanke zu „Garn selbst gemacht

  1. Sieht richtig „lecker“ aus das Garn! Ich werde gleich Zwartbliss zwirnen gehen. Ist ein MUSS, da ich sonst keine Spulen mehr um die Wolle zum verspinnen habe. .
    Im Bezug auf Gestern: Wir hatten die gleiche Gemüsen. . gekocht. .aber als Sauce zu Teigwaren und einen Salat dazu. ;oD

    LG Hanne.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.