spinnweben..

warum will ich bl0ß alles so haben wie andere..das funktioniert doch nie..andere bekämpfen spinnen Spinnweben , alles mit Staubsauger wie auf einer Jagd unerbittlich alles muss schier sein!

aber bei mir ist es doch anders.. da habe ich so wunderbare Spinnen, die alle Insekten wegfangen, die ich nie mag, wie Motten, Mücken Brummerfliegen.. und so habe ich entschieden..nur bei zuviel Sonne gehe ich auf Spinnenwebeneinsammeln, aber die Spinnen haben Wohnrecht. und sonst man kann sie auch nur weitertragen statt sie zzu killen..

Sie leben eh in den Spalten in den Lücken der Holzdecke der vielen Balken.. und wenn eine tochter sich auch gruselte wie riesig sie schon sind.. wo sie gerade nicht zu sehr stören.. sie dürfen hier leben.nachts sehe ich sie ab undzu, dann laufen sie entlang der Fußböden. schon manchmal wirklich eindrucksvoll

draußen habe ich ja meine Singvögel bzw den Buntspecht.. da wird gezielt gepickt.. auch da fege ich sie nicht mehr aus den Fensterrahmen fort wo sie nicht stören , lass sie doch an alten Stallfenstern leben, die Meisen haben so ihr Vergnügen, alle Stallfenster so gezielt abzusuchen..

und Jaques Brels Text widmet ihnen auch eine Zeile

also bei mir wird gesponnen und gewebt und nicht nur von mir!

Mein flaches Land

 

Wenn die Nordsee sich oben an hohen Dünen bricht
Und weiße Schaumflocken an der Wellen Kronen hängen
Wenn die graue Flut auf den schwarzen Basalt bricht
Und über Deich und Düne der graue Nebel fällt
Wenn bei Ebbe der Strand so leer ist wie eine Wüste
Und nasse Westwinde wie die Aasgeier lauern
Dann kämpft mein Land, mein flaches Land.


Wenn der Regen auf Straßen, Plätze und Blumenbeete fällt,auf Dach und Kirchtürme himmehoher Kirchen
die in diesem flachen Land die einzigen Berge sind
wenn unter den Wolken die Menschen Zwerge sind
Wenn die Tage dahinziehen in stummer Regelmäßigkeit
Und starke Ostwinde das Land noch flacher schlagen
Dann wartet mein Land, mein flaches Land.

 

Wenn die tiefe Luft flach über das Wasser schäumt
Wenn die tiefe Luft uns Bescheidenheit leert
Wenn die tiefe Luft so grau wie Schiefer ist
Wenn die tiefe Luft so blass wie Tonwürfel ist
Wenn der Nordwind das Ganze vierteilt
Wenn der Nordwind uns unseren Atem stiehlt
Dann kracht mein Land. Mein flaches Land.

Wenn die Schelde in der südlichen Sonne blinkt
Und jede flämische Frau im Sonnenkleid flaniert
Wenn die erste Spinne ihr Frühlingsnetz webt
oder die Welt im Sonnenschein des Julis dampft
Wenn der Südwind durch die Felder tost
Wenn der Südwind entlang des Weges frohlockt
Dann jauchzt mein Land. Mein flaches Land.

 

Ein Gedanke zu “spinnweben..

  1. ich sauge die spinnweben auch ab und zu mal weg drinnen an den fenstern… aber ehe ich das mache, klopfe ich an den rahmen und die spinnen koennen sich verstecken! ansonsten leben sie eben dort, wo es ihnen gefaellt, solange sie nicht direkt an meinem bettkopfende leben wollen, ist es mir egal:) zum glueck haben wir aber selten wirklich grosse, die bleiben scheinbar eher draussen! als „haustiere“ muesste ich sie nicht haben, also in einem glaskasten zum angucken, das finde ich etwas seltsam. da muss dann ich einem tier, dass sich gut selbst versorgen koennte, das futter sozusagen fangen? das macht wenig sinn, finde ich… da sind mir meine hunde doch lieber:)
    ich muss mich mal wieder oefter melden, irgendwie kommt grad mal wieder alles zu kurz hier:( ich hoffe, es geht dir gut – wir warten nun sehnsuechtug auf richtigen fruehling hier. nach zwei milden wochen wirds nun wieder grau und kalt, dabei will draussen schon alles spriessen! bis ostern sind bei uns bestimmt keine „osterglocken“ mehr zu sehen, die sind alle schon in voller bluete…
    viele gruesse von der ab heute wieder grauen insel
    Bettina

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.